Junge Filmemacherin

Linzer Künstlerin holt Kannibalen vor Linse

Oberösterreich
24.01.2021 17:59
Sie ist fasziniert von Themen, die viele lieber nicht anfassen wollen: Die junge Linzer Filmemacherin Selina Sondermann nimmt sich der Opfer von Jack the Ripper an, stellt einvernehmlichen Kannibalismus zur Debatte und durfte schon eine Story von Horror-Meister Stephen King modernisieren und verfilmen.

Der Grundstein für die Filmbegeisterung wurde bei Selina Sondermann, die schon mit zwölf ihr erstes Theaterstück schrieb, in der Linz International School Auhof gelegt, wo sie bei einem Filmprojekt dabei war. Nach der Matura ging es zur Filmausbildung nach London und New York, mittlerweile lebt die 28-Jährige in Berlin, wo sie am Drehbuch für ihren ersten Langfilm arbeitet: „Wie schon bei meinem Kurzfilm ,Anthropophilie‘ wird es um einvernehmlichen Kannibalismus gehen.“ Das Thema interessiert sie seit dem Kriminalfall Armin Meiwes, der in Deutschland erfolgreich Menschen suchte, die sich von ihm essen lassen würden: „Mich faszinieren einfach Geschichten, über die nicht gesprochen wird, Schicksale, die nicht genug Gehör finden.“

Jack the Ripper
Daher hat sie sich in einem anderen Projekt auch den Opfern des Londoner Serienkillers Jack the Ripper gewidmet: „Oft geht es um den Mörder oder die Ermittlungen, die Opfer sind selten im Vordergrund.“

Dollar-Baby-Programm
2018 wurde sie schließlich für das „Dollar-Baby-Programm“ ausgewählt, bei dem Horror-Meister Stephen King für einen Dollar die Rechte an einzelnen Geschichten von ihm vermietet. So entstand der Film „Dedication“, für den Sondermann die ursprüngliche Story aus den 60ern über den Zauberspruch einer Hexe, der den biologischen Vater eines Kindes im Mutterleib ändert, aktualisiert hat. Zu sehen war das Werk coronabedingt noch nicht, doch für 2021 könnte es noch etwas werden. Die Linzerin, deren großes Vorbild David Lynch ist, hat jedenfalls Blut geleckt: „Vielleicht bekomme ich nochmals eine Chance bei dem Programm.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele