17.01.2021 15:18 |

In der Steiermark

Alle engen Kontaktpersonen werden wieder getestet

Es wirkte wie eine Kapitulation vor der dynamischen Entwicklung: Als Mitte November die Zahl der Infizierten explodierte, konnten in der Steiermark nicht mehr alle engen Kontaktpersonen getestet werden, nur noch jene mit Symptomen. Ab Montag soll das aber wieder möglich sein.

Täglich zwischen 800 und 1000 Neuinfektionen wurden im November in der Steiermark registriert. Nun liegt die Zahl meist zwischen 100 und 300. Daher kann wieder von allen Kontaktpersonen der Kategorie 1 landesweit ein Abstrich für einen PCR-Test gemacht werden. Dies betrifft Haushaltsangehörige und Personen mit engem Kontakt zu positiv Getesteten. Die betroffenen Personen bekommen ein SMS mit dem Testtermin zugesandt.

„Die Mutation des Virus stellt uns vor eine weitere große Herausforderung. Gerade auch in diesem Zusammenhang ist es wichtig, enge Kontakte von Infizierten zu testen, um Infektionsketten rasch zu durchbrechen und um abklären zu können, wie verbreitet die Mutation bereits ist“, sagt Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 27. Februar 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
5° / 13°
wolkig
6° / 13°
wolkig
3° / 12°
wolkig
4° / 8°
stark bewölkt
3° / 8°
einzelne Regenschauer