Impfungen ab Freitag

Corona-Cluster in Seniorenheim mit 21 Infizierten

Salzburg
14.01.2021 08:01

Schon wieder gibt es einen Corona-Cluster in einem Salzburger Seniorenheim: In Schloss Kahlsperg in Oberalm sind 21 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, das sind rund zehn Prozent der Bewohner und Betreuer.

Erst vor drei Tagen gab es in einem Seniorenheim mit 63 Betroffenen einen großen Covid-Cluster, die „Krone“ berichtete. In Oberalm sind nun sieben Mitarbeiter und 14 Bewohner am Virus erkrankt. „Alle Betroffenen haben milde Verläufe und werden vor Ort behandelt. Niemand musste ins Krankenhaus“, heißt es auf Nachfrage bei der Caritas, dem Träger des Hauses.

Familienbesuche über Weihnachten als Auslöser?
Bekannt wurde der Cluster bereits am 1. Jänner. „Da die Infektionen nach den Feiertagen auftraten, vermute ich, dass die Familienbesuche über Weihnachten der Grund für die Ansteckungen waren. Aber sicher lässt sich das nicht sagen“, so Sprecherin Johanna Koller.

Am Freitag finden die ersten Covid-Impfungen statt, dafür haben sich etwa drei Viertel der Bewohner und Betreuer angemeldet. Bis auf weiters herrscht in Oberalm Besuchsverbot. Besuche seien zurzeit nur erlaubt, wenn sich ein Angehöriger in Palliativbetreuung oder Hospizbegleitung befindet.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele