14.01.2021 08:01 |

Impfungen ab Freitag

Corona-Cluster in Seniorenheim mit 21 Infizierten

Schon wieder gibt es einen Corona-Cluster in einem Salzburger Seniorenheim: In Schloss Kahlsperg in Oberalm sind 21 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, das sind rund zehn Prozent der Bewohner und Betreuer.

Erst vor drei Tagen gab es in einem Seniorenheim mit 63 Betroffenen einen großen Covid-Cluster, die „Krone“ berichtete. In Oberalm sind nun sieben Mitarbeiter und 14 Bewohner am Virus erkrankt. „Alle Betroffenen haben milde Verläufe und werden vor Ort behandelt. Niemand musste ins Krankenhaus“, heißt es auf Nachfrage bei der Caritas, dem Träger des Hauses.

Familienbesuche über Weihnachten als Auslöser?
Bekannt wurde der Cluster bereits am 1. Jänner. „Da die Infektionen nach den Feiertagen auftraten, vermute ich, dass die Familienbesuche über Weihnachten der Grund für die Ansteckungen waren. Aber sicher lässt sich das nicht sagen“, so Sprecherin Johanna Koller.

Am Freitag finden die ersten Covid-Impfungen statt, dafür haben sich etwa drei Viertel der Bewohner und Betreuer angemeldet. Bis auf weiters herrscht in Oberalm Besuchsverbot. Besuche seien zurzeit nur erlaubt, wenn sich ein Angehöriger in Palliativbetreuung oder Hospizbegleitung befindet.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 21. Jänner 2021
Wetter Symbol