Raub in Graz geklärt

15-Jähriger brutal überfallen: Drei Kinder als Täter

Steiermark
27.11.2010 14:21
Sie sind noch so jung, dass sie nicht bestraft werden können, aber sie handeln wie erwachsene Verbrecher: Drei Buben - zwei sind 13, einer sogar erst zwölf Jahre alt - sollen vergangene Woche auf dem Bahnhof in Graz-Straßgang einen Lehrling brutal überfallen und ausgeraubt haben. Einer der Verdächtigen war sogar mit einem Schlagring bewaffnet. Nun wurde das Trio von der Polizei ausgeforscht.

Die beiden 13-jährigen Grazer und ihr zwölfjähriger Komplize, der aus Tschetschenien stammt, hatten laut Exekutive am Montag am Straßganger Bahnhof zunächst einen anderen Jugendlichen überfallen wollen. Doch der Bursche flüchtete im letzten Augenblick in den Zug, auf den er gewartet hatte.

50 Euro geraubt
Also schnorrten sie den 15-Jährigen um Geld und Zigaretten an. Als sich der auf einer Bank sitzende Jugendliche aus dem Bezirk Deutschlandsberg jedoch weigerte, ihnen etwas zu geben, fiel das Trio laut Polizei über ihn her. Das Opfer wurde von den mutmaßlichen Tätern mit den Fäusten, Füßen und einem Schlagring attackiert. Dann durchsuchten sie den Verletzten und raubten ihm 50 Euro: "Der Lehrling war vorher in einem Einkaufszentrum und hatte bei einem Bankomaten Geld abgehoben", berichtet Bezirksinspektor Wolfgang Kostelenski von der Raubgruppe der Grazer Polizei.

Beute für Fast Food ausgegeben
Danach fuhren die Verdächtigen mit dem Bus zu einem Fast-Food-Lokal, in dem sie ihre Beute verbrauchten: "Das war auch das Motiv für den Überfall, sie wollten sich Essen und Getränke kaufen, hatten aber kein Geld." Nach umfangreichen Ermittlungen wurde das Trio nun ausgeforscht. Einer der beiden 13-Jährigen ist bereits polizeibekannt, er hatte mit anderen Komplizen in einer Schule das Buffet überfallen. Die Bande stieß laut Beamten die Verkäuferin zur Seite und stahl ein paar Weckerln...

von Peter Riedler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele