HAK Feldbach

Österreich-Premiere: Maturaball wandert ins Netz

Steiermark
08.01.2021 14:34

Die HAK Feldbach sorgt am 16. Jänner für Österreichs ersten Online-Maturaball. In den vergangenen Wochen wurde ein 90-minütiger Film erarbeitet, der von der Polonaise bis zur Mitternachtseinlage alles enthält, was einen Maturaball ausmacht.

„Wenn der Unterricht online stattfinden kann, dann kann es auch der Maturaball!“ Diesem Motto sind die Maturantinnen und Maturanten der HAK Feldbach gefolgt: „Wir wollten trotz Corona etwas kreieren, das in Erinnerung bleibt", erzählt Sarah Zechner, Vorsitzende des elfköpfigen Komitees, das den Online-Ball für 47 Schüler in drei Maturaklassen organisiert hat.

Zwei Drehtage
Seit Oktober haben sie an dem Konzept gefeilt und mit einem professionellen Kamerateam an zwei Drehtagen einen 90-minütigen Film gestaltet, der alle klassischen Elemente eines Maturaballs enthält: „Polonaise, Ansprachen der Klassenvorstände, Vorstellung der Schüler und eine Mitternachtseinlage“ zählen Madleen Neuwirth und Michael Janisch auf, die an der Gestaltung federführend beteiligt waren. Sogar einige „Gastauftritte von Promis“ stellen sie ihren virtuellen Ballgästen in Aussicht.

Und diese sollen auch zu Hause mittanzen können: Die Partyband Skylight hat dafür extra einen Walzer eingespielt und freuen sich über diese Chance: „Wir hatten eigentlich eine ausgebuchte Saison, doch dank Corona ist das jetzt unser einziger Auftritt in der heurigen Ballzeit“, erzählt Bandleader Jürgen Damhösl.

Stream im YouTube-Kanal
Das Resultat wird dann am 16. Jänner ab 20 Uhr über die Sozialen Kanäle gestreamt gestreamt: „Wir freuen uns darauf, die Früchte der harten Arbeit mit unseren Familien zu Hause bei einem Glas Sekt anzuschauen“, so Zechner.

Wie bei einem normalen Maturaball bitten die Schüler übrigens auch bei ihrer Online-Version um Spenden: “Maturareise können wir wegen Corona derzeit natürlich keine planen, aber wir hoffen auf einen gemeinsamen Ausflug - wahrscheinlich in Österreich!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele