Daniel Dicker:

Vor der WM: „Auf uns wartet noch viel Arbeit“

Steiermark
07.01.2021 12:30

„Es waren auch einige gute Momente dabei“, sagte der steirische Handball-Nationalspieler Daniel Dicker nach der 27:36-Niederlage der Österreicher gegen Deutschland im Grazer Sportpark. „Aber wir müssen auch noch an einigen Dingen arbeiten. Etwa an der Deckung“, meinte der ÖHB-Legionär. Wie er das EM-Quali-Match gegen die Deutschen erlebt hat, was ihn bei der WM in Ägypten erwartet und wie er den Lagerkoller im Schatten der Pyramiden bekämpfen will, erklärte der 25-Jährige im „Steirerkrone“-Gespräch...

Bei der Handball-WM 2019 in Dänemark erfüllte sich Daniel Dicker seinen großen Kindheitstraum, debütierte für das Nationalteam und das gleich bei einem Großevent! „Ein ganz besonderes Gefühl“, steigt dem Grazer noch heute beim Erzählen die Gänsehaut auf.

Nun steht Dicker, mittlerweile zum Deutschland-Legionär in Eisenach (2. Liga) gereift, erneut vor einer Weltmeisterschaft – diesmal ab 14. Jänner in Ägypten. Vergleichbar mit damals ist es nicht mehr. Vor zwei Jahren war er noch der Neuling. Diesmal wird Dicker eine wichtigere Rolle einnehmen. Bedingt durch die Ausfälle von Niko Bilyk und Janko Bozovic.

Das zeigte sich bereits gestern beim 27:36 im EM-Quali-Spiel gegen Deutschland, dem vorletzten Test vor der Weltmeisterschaft.

Sein Resümee war zwiegespalten. „Wir haben einige gute Momente gehabt, zur Halbzeit 17 Treffer gegen die starke Deckung der Deutschen erzielt – das war gut. Aber 22 Gegentore in der ersten Hälfte dürfen wir nicht zulassen. Auf uns wartet noch viel Arbeit“, meinte Dicker, der neben Goalie Thomas Eichberger sowie Christoph Neuhold einer von drei Steirern im WM-Kader ist.

Blick auf die Pyramiden
In Ägypten lebt das Team (wie schon jetzt beim Lehrgang in Graz) auf engstem Raum, ist bis auf die Spiele und das Training im Hotel „eingesperrt“. Zumindest von dort soll es einen Blick auf die Pyramiden in Gizeh geben. „Wir haben Gesellschaftsspiele eingepackt, zuletzt ein Dartsturnier gespielt. Boris Zivkovic war dabei der Beste. Er ist der Gejagte!“ Aber so liegt der Fokus noch mehr auf der WM. Insbesondere am Auftaktmatch gegen die USA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele