FH Burgenland

Investitionen in die Zukunft

Burgenland
05.01.2021 15:09
Das Jahr 2020 war auch für die FH Burgenland ein außergewöhnliches. Studierende und Mitarbeiter konnten der Krise trotz allem auch etwas Positives abgewinnen. Im neuen Jahr wird das erfolgreiche Konzept weiter ausgebaut. So wird etwa in beide Standorte investiert, und neue Forschungsgebäude werden errichtet.

Die erste Herausforderung der Pandemie im März 2020 war zugleich wohl die größte. Trotz Lockdown musste ein reibungsloser Ablauf des Studiums garantiert werden. „Binnen zwei Tagen konnten wir den gesamten Lehrbetrieb ins Internet verlegen“, erzählt FH-Burgenland-Geschäftsführer Georg Pehm. Dank der raschen Umstellung konnten so auch die rund 800 Mitarbeiter an den beiden Standorten weiter beschäftigt werden. „Wir sind als Team gewachsen und wissen jetzt, dass wir gemeinsam viel weiterbringen können“, freut sich Pehm.

Zitat Icon

Das vergangene Jahr war eine Herausforderung. Wir haben alle, Studierende und Mitarbeiter, viel dazugelernt und konnten dieses Krisenjahr gemeinsam bewältigen.

Georg Pehm, FH-Burgenland-Geschäftsführer

2021 wird eifrig in die Zukunft der Hochschule investiert. Am Standort in Pinkafeld wird mit dem neuen berufsbegleitenden Bachelorstudiengang „Angewandte Elektronik und Photonik“ eine österreichweit einzigartige Ausbildungsmöglichkeit geboten. Ebenfalls am Pinkafelder Campus entsteht derzeit das „Lowergetikum“. Das Forschungsgebäude wird ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit stehen. In Eisenstadt wird das „Digital Security Living Lab – DSL²“ errichtet, an dem vorrangig zu Zukunftsthemen geforscht werden soll. Beide Projekte sollen bereits im kommenden Herbst fertiggestellt werden.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele