Viele Pflegebedürftige

Nun die Steiermark mit den meisten Corona-Toten

Steiermark
21.12.2020 14:43

1092 Menschen sind in der Steiermark nun schon an oder mit einer Corona-Infektion gestorben. Damit hat die Grüne Mark mittlerweile die meisten Corona-Toten in Österreich zu verzeichnen. Und das Bundesland führt auch die Statistik der Todesopfer laut Daten der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) pro 100.000 Einwohner an - vor Kärnten und Oberösterreich.

Über das Wochenende wurden in der Steiermark 156 Todesfälle - bei 16 neu registrierten - in das Epidemologische Meldesystem (EMS) nachgemeldet. Damit stieg die Gesamtzahl an gestorbenen Covid-19-Patienten in dem Bundesland gleich auf 1092. Von den Verstorbenen waren 543 Männer und 549 Frauen.

„Zeigt schonungslos auf, wie gefährlich dieses Virus ist“
In der vergangenen Woche hatte Oberösterreich als erstes Bundesland mehr als 1000 Tote vermelden müssen. Für Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) zeige die „traurige Statistik leider schonungslos auf, wie gefährlich dieses Virus ist. Diese hohe Anzahl an Todesfällen muss auch die letzten Skeptiker wachrütteln“, meinte er. Insgesamt starben in Österreich mehr als 5000 Patienten, die mit dem Coronavirus infiziert waren.

Wenn man sich die Todesfälle pro Bundesland und 100.000 Einwohner ansieht, so liegt die Steiermark mit einem Wert von 89,9 vor Kärnten mit 72,7 und Oberösterreich mit 65,4. Der Österreich-Schnitt beträgt 60,2 (Stand Montag, 14 Uhr). 

Steiermark mit derzeit 12.500 belegten Pflegeheimplätzen
Rund 2300 der Verstorbenen waren Bewohner von Alters- und Pflegeheimen - Stand Sonntag waren dies 42 Prozent aller Corona-Todesfälle im Land. In der Steiermark gibt es nach Informationen der „Krone“ mit 228 Heimen und derzeit etwa 12.500 belegten Plätzen die österreichweit zweithöchste Anzahl an Pflegeheimplätzen nach Wien, zwei Drittel davon werden privat geführt. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele