Corona

Symptomlose Kontakte werden wieder getestet

Kärnten
18.12.2020 12:13

Kontaktpersonen (K1) ohne Symptome sollen nun auch wieder einen PCR-Test bekommen und nicht nur in Quarantäne geschickt werden. 

„Die Abwicklung von positiven Fällen passiere überwiegend wieder tagesaktuell“, sagt Gerd Kurath vom Landespressedienst am Freitag. Kontaktpersonen (K1) ohne Symptome sollen nun auch wieder einen PCR-Test bekommen und nicht nur in Quarantäne geschickt werden. Die Tests wurden wegen Kapazitätsengpässen im November ausgesetzt.

Gratis-Antigentests in Villach
Gratis-Antigentests werden in Villach für die eigene Bevölkerung angeboten, in Klagenfurt finanziert die Landesregierung nun zwei zusätzliche Testlinien für alle Kärntner, so Kurath. Der Betrieb über die Feiertage in den Teststraßen für die Verdachtsfalltestung wird nach Möglichkeit zeitlich eingeschränkt. Angeordnete Tests müssen aber alle abgearbeitet werden.

Die am Freitag gemeldeten 16 Todesfälle betreffen zur Hälfte Pflegeheime, sage Kurath. Aktuell seien 37 Heime von Corona-Infektionen betroffen, die Fallzahlen seien aber weiter im Sinken. 111 Mitarbeiter und 280 Bewohner waren mit Stand Freitag Corona-positiv.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele