18.12.2020 12:13 |

Corona

Symptomlose Kontakte werden wieder getestet

Kontaktpersonen (K1) ohne Symptome sollen nun auch wieder einen PCR-Test bekommen und nicht nur in Quarantäne geschickt werden. 

„Die Abwicklung von positiven Fällen passiere überwiegend wieder tagesaktuell“, sagt Gerd Kurath vom Landespressedienst am Freitag. Kontaktpersonen (K1) ohne Symptome sollen nun auch wieder einen PCR-Test bekommen und nicht nur in Quarantäne geschickt werden. Die Tests wurden wegen Kapazitätsengpässen im November ausgesetzt.

Gratis-Antigentests in Villach
Gratis-Antigentests werden in Villach für die eigene Bevölkerung angeboten, in Klagenfurt finanziert die Landesregierung nun zwei zusätzliche Testlinien für alle Kärntner, so Kurath. Der Betrieb über die Feiertage in den Teststraßen für die Verdachtsfalltestung wird nach Möglichkeit zeitlich eingeschränkt. Angeordnete Tests müssen aber alle abgearbeitet werden.

Die am Freitag gemeldeten 16 Todesfälle betreffen zur Hälfte Pflegeheime, sage Kurath. Aktuell seien 37 Heime von Corona-Infektionen betroffen, die Fallzahlen seien aber weiter im Sinken. 111 Mitarbeiter und 280 Bewohner waren mit Stand Freitag Corona-positiv.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 02. März 2021
Wetter Symbol