Kroate stürzte in Tod

Unglück in Pongauer Klamm: Kein Fremdverschulden

Salzburg
16.12.2020 07:00
Nach dem tödlichen Unglück in der Liechtensteinklamm bei St. Johann gehen die Ermittler von keinerlei Fremdverschulden aus. Nicht der erste Zwischenfall in dem Ausflugsziel. Die Abwägung zwischen Sicherheit und Risiko stellt sich oft als echte Gratwanderung heraus. Eine Chronologie.

„Es ist besonders tragisch, weil wir die Klamm zuvor drei Jahre lang saniert haben und jetzt erneut etwas passiert ist“, bedauert St. Johanns Stadtchef Günther Mitterer (ÖVP) das tödliche Unglück. Ein Arbeiter (33) stürzte am Montag bei Felssicherungsarbeiten in der Klamm 40 Meter in die Tiefe und war sofort tot. „Wir schließen Fremdverschulden aus. Er war selbst für seine Sicherung verantwortlich“, meint Polizeisprecherin Irene Stauffer. Nicht das erste Unglück in dem beliebten Pongauer Ausflugsziel.

…27. Mai 2017

300 Tonnen Geröll donnern am Samstagabend vor drei Jahren unterhalb der Großarler Straße auf eine Brücke und mehrere Stege. 17 Besucher werden in der Klamm eingeschlossen, weitere fünf Personen verletzt. Erst die Einsatzkräfte können die Wanderer retten. Eine Sperre war die Folge.

…17. Juni 2017

Nur weniger als einen Monat später kommt es in der nun gesperrten Klamm erneut zu einem Einsatz der St. Johanner Bergretter. Ortsstellenleiter Robert Kappacher und seine Männer müssen eine Person tot aus der Schlucht bergen.

…16. Mai 2018

Bürgermeister Günther Mitterer rechnet in einem „Krone“-Gespräch mit einer Wiedereröffnung 2019, doch diese verzögert sich.

…2. August 2019

Bei den Sanierungsarbeiten in der Klamm stürzt ein Polier 30 Meter in die Tiefe und verletzt sich schwer.

…11. Juni 2020

Nach den jahrelangen Arbeiten für 6,7 Millionen Euro haben die Pongauer ihre Liechtensteinklamm endlich wieder. Trotz Corona konnten sich die Touristiker in der Bezirkshauptstadt seit der Eröffnung über einen Besucher-Ansturm freuen.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele