Zur Lage im Land:

Wo ist die restliche Million?

Niederösterreich
15.12.2020 14:00

Genügt es, der Beste unter den Schlechten zu sein? Dieser Frage müssen wir Niederösterreicher uns seit dem Wochenende stellen. 

 Mit rund 38 Prozent Beteiligung bei den Corona-Massentests liegen wir vorne, Tirol folgt uns mit 38%. In Summe ließen sich 544.847 Landsleute testen. Zu den Untersuchungen eingeladen waren aber 1,5 Millionen Bürger!

Natürlich kann man sich über mögliche Fehler der Bundesregierung bei der Bewältigung der Krise ärgern, natürlich kann die Post in einigen wenigen Gemeinden die Einladungen zu spät angeliefert haben, natürlich kann man „eh irgendwann woanders“ getestet werden. Hier geht es aber um das gemeinsame Schultern einer Pandemie, die es in dieser Art in unserer Generation noch nicht gegeben hat.

Die teils von der Ankündigung überfahrenen Gemeinden haben eine perfekte Test-Infrastruktur aufgebaut, Feuerwehrleute und viele andere Freiwillige haben ebenso für einen reibungslosen Ablauf gesorgt wie Soldaten des Bundesheeres. Nicht zu vergessen das medizinische Personal, das professionell die Abstriche abgenommen hat.

Landesvize Stephan Pernkopf erklärte, dass man nun Lehren für die Zukunft ziehen soll - und man mit einem positiven Anreizsystem in Richtung Eigenverantwortung und Hausverstand das nächste Mal noch mehr Bürger mit ins Boot holen kann. Spätestens ab 8. Jänner 2021 haben wir die Gelegenheit dazu. Damit es dann nicht wieder heißt: Wo war denn die restliche Million Bürger?

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele