Attacke auf Synagoge

Zurechnungsfähiger Angreifer verletzt Wachebeamten

Steiermark
10.12.2020 06:00

Die Untersuchungshaft über jenen Syrer (31), der im Sommer in Graz den Präsidenten der jüdischen Gemeinde angegriffen hat, wurde verlängert. Grund dafür ist unter anderem eine Attacke auf zwei Justizwachebeamte mit einer Glasschüssel. Und: Das psychiatrische Gutachten attestiert dem 31-Jährigen Zurechnungsfähigkeit.

Er hasst Israel, Juden und Homosexuelle, gab jener Syrer (31), der die Grazer Synagoge beschädigte, deren Präsidenten Elie Rosen angriff und auch das Vereinshaus der Rosalila Pantherinnen mit Steinen bewarf. In Haft in der Justizanstalt Graz-Jakomini betet er intensiv, soll sich laut einem ehemaligen Mithäftling sogar weiter radikalisieren.

Mutmaßlicher Angreifer ist zurechnungsfähig
Das psychiatrische Gutachten ist mittlerweile fertiggestellt. Es attestiert dem mutmaßlichen Angreifer Zurechnungsfähigkeit, weitere Details dazu wollte die Staatsanwaltschaft Graz noch nicht bekannt geben.

Attacke auf Justizwachebeamte
Am Mittwoch wurde nun die U-Haft wegen Flucht- und Tatbegehungsgefahr gegen ihn verlängert. Mitentscheidend dafür war ein Vorfall vom 3. Dezember: Wachebeamte mussten ein Fenstergitter austauschen. Dafür sollte er kurz den Haftraum verlassen. Doch anstatt das zu tun, schnappte er sich eine Glasschüssel und schleuderte sie mit voller Wucht Richtung Kopf eines Beamten. Gerade rechtzeitig konnte dieser ausweichen, wurde aber an der Schulter getroffen.

Eine zweite Richtung Beamte gezielte Schüssel zerschellte an der Haftraumtür, die Bediensteten konnten sie gerade noch zumachen. Die Staatsanwaltschaft hat jetzt die Ermittlungen wegen schwerer Körperverletzung ausgeweitet.

Zitat Icon

Die Politik ist gefordert, die so dringend notwendigen Sicherheitsabteilungen in den Justizanstalten einrichten zu lassen.

Martin Schöpf, Justizwache-Zentralausschuss

Personalvertreter der Justizwache fordern erneut die Einrichtung einer eigenen Sicherheitsabteilung in der Anstalt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele