In Wals-Siezenheim

Krise: 42 Hotel-Mitarbeiter stehen vor Jobverlust

Salzburg
08.12.2020 15:00

22 Jahre lang kehrten Reisende im Austria-Trend-Hotel in Wals (Salzburg) ein. Nun muss das Vier-Stern-Haus aufgrund der Corona-Krise dichtmachen. 42 Mitarbeiter stehen vor dem Verlust ihres Jobs.

„Leider hat der Eigentümer des Hauses die Schließung des Hotels beschlossen“, sagt Vida-Landesgeschäftsführer Thomas Berger über das Austria-Trend-Hotel-West in Wals. „Hintergrund ist, dass das Geschäft seit der Krise zum Erliegen gekommen ist und die Perspektiven in der Hotellerie, wo die Gäste mit dem Flugzeug anreisen, sehr schlecht sind“, so der Gewerkschafter. Die 22 Jahre alte Immobilie in der Innsbrucker Bundesstraße gehört der Center Hotelbetriebs GmbH mit Büros in Salzburg und Wien. Dort wollte man sich am Montag nicht zu dem Rückzug äußern.

„Beschluss Anfang des zweiten Lockdowns gefallen“
„Der Beschluss zur Einstellung des Betriebes ist aber schon Anfang des zweiten Lockdowns gefallen“, erklärt jedoch Andrea Hansal von der Hotel-Gruppe. Anfang vergangener Woche machte das Vier-Sterne-Haus mit 152 Zimmern und 210 Betten schließlich dicht.

Mittlerweile existiert ein Sozialplan. Dennoch wurden laut Arbeiterkammer 42 Mitarbeiter zur Kündigung angemeldet. Drei Lehrlinge sollen in anderen Betrieben unterkommen. Hansal versichert: „Wir kämpfen derzeit um jeden Mitarbeiter, um ihn in einem der anderen Häuser zu beschäftigen.“ Die Kette betreibt drei weitere Häuser in Salzburg.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele