Jubiläum, Teil 2

Salzburger Festspiele 2021: Don Giovanni ist fix

Salzburg
08.12.2020 11:00
Trotz Corona wollen die Salzburger Festspiele noch den Großteil ihres Jubiläumsprogramms aufführen. Was beim reduzierten Festival 2020 keinen Platz fand, wird im kommenden Jahr nachgeholt. Details zu den vorgesehenen Opern-, Schauspiel- und Konzert-Produktionen der Festspiele 2021 folgen.

Der ursprüngliche Plan mit 222 Aufführungen zum 100-Jahre-Jubiläum wurde im Sommer de facto halbiert (110 Vorstellungen). Darum fiel bei den Salzburger Festspielen schon bald die Entscheidung, die nicht durchgeführten Projekte auf die nächste Spielzeit zu verschieben. Bereits im Oktober hat das Kuratorium beschlossen, das Jubiläum einfach zu verlängern und alle wegen Corona ausgefallenen Vorstellungen 2021 nachzuholen.

Künstler für die großen Opern-Produktionen, wie Mozarts Don Giovanni, sind gebucht und haben den Sommer in Salzburg fix eingeplant – von den großen Stars bis zu Newcomern wie David Steffens. „Die Rolle des Masetto im Don Giovanni wäre mein erster Auftritt auf der Bühne des großen Festspielhauses gewesen. Ich freue mich unbändig, dass es jetzt noch klappt“, erzählt der Mozarteum-Absolvent.

Geplant waren ursprünglich auch die Opern Tosca, Die Zauberflöte, Boris Godunow oder Don Pasquale, ebenso wie die Schauspiel-Aufführungen Richard III. und Maria Stuart. Ob im Hinblick auf Terminkollisionen der Mitwirkenden oder andere Überlegungen am Ende wirklich das komplette Programm nachgeholt werden kann, verkünden die Festspiele im Laufe der Woche.

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele