Anmeldesystem steht

Innsbruck fühlt sich startklar für den Massentest

Tirol
03.12.2020 08:00

Trotz erhöhtem Stressfaktor wegen nicht gelieferter Software fühlt sich die Stadt bereit für die Massentests. Weiteren Standort für ein Testcenter im Westen der Stadt gibt es keinen. Ein Ampel- bzw. Anmeldesystem soll Menschenansammlungen vermeiden.   

Vielfach wurde er gefordert, ein weiterer Standort für die Massentests im Westen Innsbrucks. Doch seit gestern ist fix: Es wird ihn nicht geben.

Zwei Standorte – USI und Dreifach-Turnhalle NMS – wurden geprüft. Auch der Flughafen Innsbruck war im Gespräch. „Es wäre ein zu großer Aufwand gewesen, die Infrastruktur IT-mäßig auszustatten“, lautete die offizielle Begründung von BM Georg Willi (Grüne).

Apropos EDV: Weil die vom Bund versprochene IT-Lösung nun doch nicht kommt, muss die Stadt kurzfristig umdisponieren. Der Stresspegel sei deswegen momentan sehr hoch, fasste BM Willi zusammen.

Voranmeldung und Ampelsystem
150.000 Haupt- und Nebenwohnsitze zählt Innsbruck. 125.000 Testkits wurden bestellt. Eine neue Internet-Seite (innsbruck.gv.at/covtests) zeigt mittels Ampel den Grad der Auslastung in den sechs Testcentern. Um dort Menschenansammlungen zu vermeiden, wurde die Möglichkeit einer Anmeldung für Zeitfenster geschaffen. Testpersonen ab dem 65. Lebensjahr werden gebeten, zwischen 7 und 9 Uhr Früh zu kommen. An Helfern herrscht mittlerweile kein Mangel mehr, „wir haben ausreichend Personal, auch mit Rückfallebenen“, erklärte Stadtchef Willi.

Die freiwilligen Helfer müssen sich nicht testen lassen – außer jene, die unmittelbaren Kontakt haben und die Abstriche nehmen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele