„Corona-Engerl“

Ein fleißiger Helfer mit 77 Jahren

Kärnten
19.11.2020 07:22

Viele Einkäufe von Lebensmitteln und Medikamenten werden für Menschen aus Risikogruppen gratis erledigt. In Klagenfurt unterstützt der 77-jährige Franz Arztmann.

Corona-Engerln, die mit Herz und Engagement in Krisenzeiten für andere da sind, gibt es im zweiten Lockdown viele. In der Bernsteiner Apotheke in Klagenfurt etwa kauft Franz Arztmann aus Köttmannsdorf für viele Freunde und Bekannte Medikamente ein, weil sie es selbst nicht mehr können. Rührend wird die Geschichte, wenn man weiß, wie alt der fleißige Helfer ist: „Ich werde 77 Jahre.“ Da er gesund sei, greife er gern mit an. „Ich muss keine Tabletten nehmen. Normal geht es in vielen Gesprächen von Senioren nur um die Gesundheit.“ Arztmann macht da nicht mit. „Mir geht es gut, ich will helfen.“

Das Corona-Virus wird unser Leben in den nächsten Wochen stark einschränken. Auch Mario Wilplinger in Klagenfurt bietet einen Service an. Einkäufe in Lebensmittelgeschäften, aber auch Apothekenwege werden gratis und kontaktlos erledigt. Ein Anruf unter der Telefonnummer 0664/154-24-77 ist sieben Tage die Woche von 7 bis 19 Uhr möglich.

Unterstützung in den Bezirken
Helfer vom Projekt „Vital im Alter“ in St. Veit sind für ältere Menschen aus Risikogruppen wichtig. Die Koordination von notwendigen Besorgungen übernimmt die Infostelle des St. Veiter Rathauses unter 04212/5555-0.

Die Telefon-Seelsorge bleibt unter der kostenfreien Notrufnummer 142 erreichbar. Auch die Sozialmärkte in Klagenfurt, St. Veit, Villach, Spittal und Wolfsberg sind weiterhin geöffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele