Markus Schopp warnt:

„Wir stoßen an die Grenzen!“

Steiermark
11.11.2020 08:00

Hartberg-Trainer Markus Schopp geben der Marathon-Terminplan und die vielen Verletzungen zu denken. Dass Rep und Tijani diesmal nicht zu ihren Nationalteams müssen, macht es für ihn etwas leichter.

„Wir stoßen im Fußball an die Grenzen!“ Das Mammut-Programm und der enge Spielplan, der den Vereinen durch die Covid-Krise aufgezwungen wurde, macht Hartberg-Trainer Markus Schopp nachdenklich: „Wir sind ja froh, dass wir unseren Job ausüben können, aber die Herausforderung ist extrem. Denn jeder Bewerb versucht sein Programm durchzupeitschen - die Belastung ist für alle Teams unglaublich."

Die Großklubs haben zwar breite Kader, leiden aber unter den Nationalteam-Abstellungen. „Drei zusätzliche Spiele bei diesem engen Terminplan sind eine Riesen-Challenge, denn es kommen ja noch Reisestrapazen dazu. Verletzungen sind die Folge. Entweder kommen Spieler, wie Sturms Kiteishvili etwa, gleich verletzt vom Team heim, oder es stellen sich Zug um Zug Probleme ein, weil es nicht mehr möglich ist, Kleinigkeiten auszukurieren. Drei Kreuzbandrisse beim LASK geben einem zu denken. Teams wie Salzburg, Rapid, LASK und der WAC, die international auf sehr intensivem Niveau spielen und Teamspieler abstellen müssen, sind praktisch nur noch am Regenerieren.“

Dass zusätzlich noch der Cup ausgetragen wird, obwohl die Folgen der Covid-Pandemie absehbar waren, sieht Schopp kritisch: „Man hätte auf die Amateurteams heuer verzichten müssen, denn jetzt stehen Teams wie WAC und LASK nach abgesagten Partien da und wissen nicht, wann sie einen Nachtragstermin finden können. Und den Amateurteams fehlt durch den Stopp ihrer Ligen jede Praxis.“

Derzeit ist Schopp glücklich, dass seine Teamspieler  Rep (Slowenien) und Tijani (Nigeria) nicht angefordert wurden: “Bei unserem Kader wären Ausfälle noch schwerer zu verkraften."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele