Für offene Theater

Neuer Lockdown? So reagiert die steirische Kultur

Steiermark
30.10.2020 16:40

Alle Zeichen deuten auf einen neuen Lockdown hin - oder zumindest schwerwiegende Maßnahmen zu Bekämpfung von Corona. Die Kulturbranche wehrt sich schon jetzt gegen geschlossene Bühnen und Museen. Eine Katastrophe ortet der Musikverein, die Bühnen Graz versuchen, gelassen zu bleiben.

Die steirische Kultur leistet Widerstand. Zu schwer wiegt die Erinnerung an März und April, als wochenlang alles, außer die Streams und Videos, stillstand. „Kunst und Kultur ist weit mehr als bloße Unterhaltung“, heißt es in einer Aussendung verschiedener Kulturinstitutionen, darunter Schauspielhaus und Next Liberty Graz, Forum Stadtpark und das Universalmuseum Joanneum.

„Unserem Publikum, das wir als verantwortungsbewusst wahrnehmen, soll weiterhin die Freiheit zustehen, unser Angebot wahrnehmen zu können“, wird gefordert, und weiter: „Wir fordern, dass hier politisch nicht mit zweierlei Maß gemessen wird und in Maßnahmenpaketen der Kultur kein geringerer Stellenwert als anderen Sektoren der Gesellschaft zugewiesen wird.“ Dabei gehe es auch um die finanzielle Absicherung von Künstlern.

Probenbetrieb soll aufrecht bleiben
„Wir bereiten uns auf die Schließung unserer Häuser vor“, sagt Bühnen-Graz-Chef Bernhard Rinner. „Wichtig für uns ist, möglichst bald Zeitpunkt und Dauer des Lockdown zu wissen.“ Noch wichtiger sei, „dass der Probenbetrieb möglich ist, damit wir am Tag X wieder durchstarten können“, bemüht er sich um Gelassenheit.

Musikverein-Chef schlägt Alarm
Michael Nemeth vom Grazer Musikverein sieht das anders: „Der neuerliche Lockdown ist eine Katastrophe und treibt die Kulturszene endgültig an den Rand des Abgrundes. Nach monatelangem Bemühen um schließlich perfekt umgesetzte Covid-Konzepte wird die Branche erneut bestraft. Wer zusperrt, muss auch entsprechende Mittel für das Aufsperren bereitstellen", fordert er den raschen, unbürokratischen Ersatz der Umsatzausfälle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele