31.10.2020 18:00 |

Prozess in Innsbruck

33.500 Euro veruntreut: Autoverkäufer vor Gericht

Weil der ehemalige Verkäufer eines Tiroler Autohauses mehrere Einnahmen in die eigene Tasche gesteckt hat, musste er nun in Innsbruck vor Gericht Platz nehmen. Für eine außergerichtliche Einigung fehlte dem Mann schlicht das Geld – nun wird es teuer.

„Es tut mir leid“, gestand der in Tirol lebende Bosnier (28) ohne auszuschweifen. In einem renommierten Autohaus im Großraum Innsbruck veruntreute der Angeklagte über ein Jahr lang Geld, das er nach Verkäufen von Pkw nicht an das Unternehmen weitergab. Schaden: 33.500 Euro.

Richter Andreas Mair bot dem ehemaligen Verkäufer bei einer Schadensgutmachung eine Diversion an. Doch der 28-Jährige konnte das Geld nicht auftreiben: „Ich bekam keinen Kredit.“

Nun muss der Mann zusätzlich noch eine zur Hälfte bedingte Geldstrafe von 12.000 Euro abstottern. 900 Euro des Schadens hat er immerhin im Verhandlungssaal schon zurückgezahlt. Nicht rechtskräftig.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 04. Dezember 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-4° / 7°
Schneeregen
-7° / 3°
leichter Schneefall
-9° / 3°
stark bewölkt
-5° / 4°
leichter Schneefall
-6° / -1°
starker Schneefall