Begegnungszone

Neue Seele für das Telfer Marktzentrum

Tirol
30.10.2020 16:00

Acht Monate lang wurde in Telfs gegraben, umgeleitet, gepflastert und gepflanzt, damit das Ortszentrum in neuem Glanz erstrahlt. Dieser Glanz ist in der neu geschaffenen Begegnungszone ab Freitag auch motorisiert zu bewundern. Am Donnerstag gab‘s - Corona-bedingt bescheiden - die offizielle Eröffnung.

Buchstäblich kein Stein auf dem anderen blieb im Ortszentrum von Telfs, stattdessen wurden 33.000 Pflastersteine aus österreichischem Granit verlegt, 24 Sitzbänke und 28 Blumentröge aufgestellt und elf Bäume gepflanzt. Nach acht Monaten Bauzeit mit Umleitungen und Sicherheitszäunen war es am Donnerstag so weit: Man feierte die Finalisierung in einem der Zeit angemessenen Festakt.

Erste Begegnungszone
„Das Herz von Telfs ist wieder schön. Wir wollen das Zentrum beruhigen, den Durchzugsverkehr auslagern“, sagt GV Alexander Schatz, Obmann des Gestaltungsbeirates. Ein Ort der Begegnung soll es werden, man wolle zum Flanieren einladen. Aus diesem Grund verordnete der Gemeinderat die erste Begegnungszone in Telfs. Das bedeutet, dass alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind.

Fußgängerzone möglich
2,7 Mio. Euro ließ sich die Gemeinde das Schmuckteilstück, das „beleuchtungstechnisch viele Stückeln spielt“ und sogar Sprühnebel produzieren kann, kosten. Die 1,2 Mio. Euro vom Land Tirol seien gut investiert, sagt LR Tratter. Ab Freitag ist auch die motorisierte Durchfahrt wieder gestattet, allerdings nur mit 20 km/h. Für Schatz sei das Bauende aber auch ein Startschuss. Nämlich jener zur Steigerung der Besucherfrequenz. Ideen gebe es genug. Er könne sich durchaus künftig auch eine Fußgängerzone vorstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele