08.10.2020 22:53 |

Cobra einsatzbereit

Alkolenker drohte, flüchtete und zückte ein Messer

Er war in der Vergangenheit schon auffällig gewesen, wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und einer Alkofahrt. Dann stieß ein 50-jähriger Steirer gegen Beamte eine Drohung aus („Ich fotz di ab!“). Aber noch vor der Festnahme fuhr der Mann fünf Streifenwagen davon. Und bedrohte später Gäste in einem Restaurant - da hatte er sogar ein Messer mit!

Bereits am 12. September und am 2. Oktober wurde ein 50-jähriger Deutschlandsberger wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und vorsätzlicher Gemeingefährdung durch Lenken eines Pkw in alkoholisiertem Zustand angezeigt. Der Mann suchte später die Bezirkshauptmannschaft Deutschlandsberg auf und richtete gegen die Exekutivbeamten - welche den Alkotest durchgeführt hatten - die Drohung mit den Ohrfeigen.

Cobra wurde verständigt
Aufgrund des Sachverhalts erging am Donnerstag von der Staatsanwaltschaft Graz eine Festnahmeanordnung. Da der Mann laut Polizei als allgemein gefährlich gilt und auch immer wieder Hieb- oder Stichwaffen mit sich führte, wurde zur Durchsetzung der Festnahme das Einsatzkommando Cobra verständigt.

In Lokal Gäste mit Messer bedroht
Doch bevor es dazu kam, überschlugen sich die Ereignisse noch: Am Donnerstagnachmittag erging eine anonyme Anzeige, dass der amtsbekannte Mann erneut alkoholisiert mit einem Pkw fahren würde. Eine sofortige Fahndung wurde eingeleitet, an der sich insgesamt fünf Streifen des Bezirkes beteiligten. Kurz nach 17 Uhr hielt sich der Mann in einem Lokal in Deutschlandsberg auf, bedrohte dort die Gäste mit einem Messer und flüchtete in weiterer Folge. Auf seiner Flucht beschädigte der Lenker eine Hauswand.

Fahrzeug mit Radklammer gesichert
Das Fahrzeug konnte von einer Streife in der Nähe des Lokals sichergestellt und mittels Radklammer gesichert werden. In der Zwischenzeit kehrte der Mann wieder in das Lokal zurück. Die Eingänge wurden gesichert und auf das Eintreffen des Einsatzkommandos Cobra gewartet. Kurz bevor das Einsatzkommando eintraf, verließ der Täter das Lokal und wurde von den Bezirkskräften der Polizei Deutschlandsberg festgenommen.

Ein durchgeführter Alkotest ergab eine Alkoholisierung, eine Einvernahme ist für Freitag anberaumt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 16°
stark bewölkt
5° / 16°
stark bewölkt
7° / 17°
stark bewölkt
6° / 12°
bedeckt
4° / 16°
stark bewölkt