Dennoch in Quarantäne

Corona-Test von LH Hermann Schützenhöfer negativ

Steiermark
06.10.2020 10:08

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) muss in die behördlich vorgesehene Quarantäne, weil er Kontakt mit einem mit dem Coronavirus infizierten Mitarbeiter hatte. Das teilte das Land Steiermark am Dienstag mit. Am Nachmittag gab es dann Entwarnung: Schützenhöfers Test war negativ.

Beinahe im Stundentakt treffen Meldungen von Politikern ein, die in Quarantäne gehen müssen. In der Steiermark hat es nun die Regierungsspitze erwischt: Am Dienstag gab es „Corona-Alarm“ um Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer. Ein Mitarbeiter in seinem engen Umfeld, mit dem der steirische ÖVP-Chef zuletzt mehrfach Kontakt hatte, wurde positiv auf Covid-19 getestet.

Darauf trat ein Krisenplan in Kraft: Alle ebenso betroffenen Personen wurden informiert, umgehend getestet und in Heimisolation geschickt. Auch Schützenhöfer begab sich ins Home-Office. Als Kontaktperson muss er jetzt die behördlich vorgeschriebene Quarantänezeit zu Hause verbringen.

Damit ist die Landesregierung aber nicht „lahmgelegt“: „Der Landeshauptmann könnte sich per Video zur Regierungssitzung am Donnerstag dazuschalten. Weiters gibt es auch den elektronischen Akt, mit dem Beschlüsse auch zuhause getroffen werden können“, erklärt Landesamtsdirektorin Brigitte Scherz-Schaar im „Steirerkrone“-Gespräch.

Am Nachmittag gab es Entwarnung für den Landeschef und seine übrigen Büromitarbeiter: Alle Corona-Tests waren negativ. Die Quarantäne bleibt aber aufrecht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele