Tausende Euro weg

Kranken Grazer (66) wochenlang gefangen gehalten

Steiermark
25.09.2020 12:20

Vier Personen aus Rumänien sollen in Graz-Gries wochenlang einen kranken Mann (66) in einer Wohnung festgehalten haben. Vom Konto des Opfers wurden mehrere Zehntausend Euro entwendet. Die vier Verdächtigen wurden jetzt ausgeforscht und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert, wie die Polizei mitteilte.

Es ist eine außergewöhnliche Geschichte, die die Polizei mitgeteilt hat: Drei Rumäninnen aus Graz (24, 25 und 48 Jahre) lernten Anfang August 2020 einen 66-jährigen Grazer kennen und erschlichen sich dessen Vertrauen. Der Mann ist aufgrund einer Krankheit körperlich stark beeinträchtigt. Die Frauen stehen nun im Verdacht, gemeinsam mit einem 26-Jährigen aus Rumänien den 66-Jährigen in eine Wohnung in Graz gebracht und dort zwar versorgt, aber immer wieder mit dessen Bankomatkarte Bargeld von seinem Konto behoben zu haben.

Einer Bekannten des Opfers fiel auf, dass sich der 66-Jährige zunächst in Begleitung jüngerer Frauen südländischen Typs befand und einen geistig abwesenden Eindruck gemacht habe. Als sich ihr Bekannter über mehrere Tage nicht mehr in seiner Wohnung befand - was äußerst ungewöhnlich war -, erstattete sie die Anzeige. Über Familienangehörige des Opfers konnte ermittelt werden, dass mehrere Zehntausend Euro vom Konto des 66-Jährigen abgebucht worden waren.

Mann war in körperlich schlechtem Zustand
Nach der Fahndung konnten die vier Verdächtigen am Donnerstag ausgeforscht und festgenommen werden. Der 66-Jährige wurde in der Wohnung der 48-jährigen Verdächtigen angetroffen. Er befand sich in einem körperlich schlechten Zustand, war verängstigt und stand unter Alkoholeinfluss. Er gab an, von den Verdächtigen in die Wohnung gelockt worden zu sein, und dann habe er diese nicht mehr verlassen dürfen. Er sei zwar versorgt worden, doch seine persönlichen Gegenstände inklusive der Geldbörse seien ihm abgenommen worden.

Bei den Einvernahmen verstrickten sich die Verdächtigen in Widersprüche, gaben jedoch an, den 66-Jährigen versorgt zu haben. Er habe dafür freiwillig sein Geld hergegeben. In der Wohnung stellte die Polizei Bargeld in der Höhe von mehreren Tausend Euro sicher. Wo das restliche Geld ist, wird noch ermittelt. Die vier Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele