Werfen

Suche nach Wirt geht weiter

Salzburg
24.09.2020 21:15
Händeringend sucht der Kirchenwirt mitten im Ortsgebiet von Werfen nach einem Betreiber. Seit vier Jahren steht das alte Gasthaus nun schon leer. Auch die Geldfrage ist bereits geklärt: Das Bau-Unternehmen Spiluttini aus St. Johann will investieren. Findet sich kein Betreiber, will die Firma verkaufen.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch viele Gemeinden am Land: Leerstehende Wirtshäuser, denen seit Jahren ein Betreiber fehlt. Auch das große Gasthaus Kirchenwirt ist davon betroffen. „Das Gebäude ist mittlerweile schon verfallen. Seit mehreren Jahren sind wir jetzt schon auf der Suche nach einem Wirt. Gefunden haben wir noch niemanden“, klagt der Werfener Bürgermeister Hubert Stock.

Die Corona-Krise macht die Suche nach einem Betreiber für den Ortschef nicht gerade leichter. Seit Jahren fehlt es im Ortszentrum der Pongauer Gemeinde an einem Wirtshaus, „wo die Leut einfach gemütlich zusammenkommen können“, betont der Bürgermeister. Stock sieht in dem großen, leer stehenden Gebäude nicht nur eine Chance, einen Treffpunkt für die Einheimischen zu schaffen, er denkt auch an das wirtschaftliche Potenzial. „Viele Tagesgäste, die die Werfener Eisriesenwelt besuchen oder einfach eine Radtour machen, übernachten nicht bei uns, sondern in Bischofshofen oder Golling“, so der Ortschef. Mit zusätzlichen Wohnmöglichkeiten möchte er die Touristen länger im Ort behalten.

Investor aus St. Johann braucht einen Betreiber
Auch einen Investor gibt es bereits: Die Bau-Firma Spiluttini. „Werfen hat allein durch die Lage sehr viel Potenzial“, betonte Georg Hinterleitner von der Baufirma Spiluttini bereits vor einem Jahr - die „Krone“ berichtete. Findet sich kein Betreiber, dann schließt das Bau-Unternehmen einen Verkauf des Grundstücks nicht aus.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele