Auswege werden gesucht

Bahndämme als Kraftwerke

Niederösterreich
23.09.2020 08:30
Projekte für Alternativ-Energieanlagen sind oft umstritten. Deshalb werden Möglichkeiten gesucht, grünen Strom nachhaltig zu erzeugen. Die Bahndämme der ÖBB rücken deshalb ins Visier der Fachleute. Auf hunderten Kilometern könnten dort nämlich wichtige Energielieferanten entstehen. Platz sei genug, heißt es.

Der ewige Kampf zwischen Bauland, Gewerbegebiet und Ackerboden geht in die nächste Runde. Mit dem Ausbau der Fotovoltaik-Flächen will die Bundesregierung auch in Niederösterreich für mehr erneuerbare Energie sorgen. Der Haken daran: Ackerland ist schon jetzt eine „bedrohte Spezies“ zwischen Enns und Leitha. Zahlreiche Ideen schwirren aktuell durch die Amtsstuben. So könnten etwa die Bahndämme der ÖBB-Strecken zu einem „Mega-Kraftwerk“ umgerüstet werden. Aus dem Büro von Infrastruktur-Staatssekretär Magnus Brunner gibt es diesbezüglich noch keine Entscheidung: „Aktuell werden alle Optionen geprüft. Im neuen Gesetz soll vorrangig Fotovoltaik auf versiegelten Flächen gefördert werden“, heißt es.

Während also ÖBB und Co. noch an ihrer Strategie feilen, bringt sich der Stromanbieter EVN bereits in Position. „Wir sind jederzeit zu Gesprächen bereit“, erklärt Pressesprecher Stefan Zach. Eine neue Idee gegen den Bodenverbrauch ist’s allemal.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele