Premier Johnson warnt

Mit Geldstrafen, Polizei und Militär gegen Corona

Ausland
22.09.2020 16:33

„Das Land befindet sich an einem gefährlichen Wendepunkt.“ Mit diesen eindringlichen Worten hat sich am Dienstag der britische Premier Boris Johnson an seine Landsleute gewandt und appellierte an alle, sich an die nun wieder verschärften Pandemie-Bestimmungen zu halten. Man werde diese streng überprüfen und Geldstrafen verhängen. Die Polizei werde stärker in den Straßen präsent sein, gegebenenfalls könne auch das Militär eingesetzt werden, so Johnson weiter.

In den vergangenen Tagen kamen fast täglich 3500 bis 4400 neue positiv getestete Menschen hinzu, die Zahl der Infektionen verdoppelte sich ungefähr innerhalb von sieben Tagen. Verbreite sich das Virus ungehindert im gleichen Tempo weiter, könnte Großbritannien Mitte Oktober fast 50.000 Fälle pro Tag zählen, warnen führende Gesundheitsexperten. Aus diesem Grund wurden nun die Schutzvorkehrungen erneut verschärft. Pubs und Restaurants sollen von Donnerstag an spätestens um 22 Uhr schließen. Außerdem wird nur noch Service am Tisch erlaubt sein.

Die Regierung weitet zudem die Maskenpflicht aus: Auch in Taxis oder Geschäften soll das Maskentragen künftig verpflichtend sein, genauso wie in Pubs oder Restaurants, wenn man sich gerade nicht an seinem Sitzplatz befindet. Hochzeiten sind nur noch mit maximal 15 Teilnehmern erlaubt. Außerdem forderte Johnson Arbeitnehmer wieder auf, wenn möglich von zu Hause aus zu arbeiten - eine Kehrtwende, nachdem er wochenlang eine große „Back to Office“-Kampagne (Zurück ins Büro) propagiert hatte.

Johnson: „Regeln funktionieren nur, wenn sich alle daran halten“
Die neuen Vorgaben sollen voraussichtlich sechs Monate lang gelten. „Diese Regeln werden nur funktionieren, wenn sich alle daran halten“, betonte Johnson. Für den Fall, dass die Infektionszahlen weiter ansteigen, stellte der konservative Politiker eine Verschärfung der Maßnahmen in Aussicht. Die neuen Maßnahmen gelten für England, da in Schottland, Nordirland und Wales die regionalen Regierungen darüber bestimmen. Nach einem Treffen mit den Ministern der anderen Landesteile kündigte Johnson jedoch an, dort würden ähnliche Maßnahmen getroffen. In Nordirland gelten allerdings bereits deutlich schärfere Regeln.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele