FH Eisenstadt:

Semesterbeginn mit strengen Regeln

Burgenland
16.09.2020 12:07

An der FH Burgenland startete dieses Semester trotz grüner Ampel im Land unter strengen Corona-Maßnahmen. Wenn die Studenten an den Standorten direkt unterrichtet werden, dann nur im wöchentlich wechselnden Schichtbetrieb. Distance-Learning und Online-Vorlesungen sind aber auch diesen Herbst omnipräsent.

Für das kommende Semester gilt für die insgesamt 2500 Studierenden an den beiden Standorten der FH Burgenland das Motto: „So wenig Präsenzunterricht wie möglich“. Wenn dieser unumgänglich ist, wird strengstens auf die Einhaltung aller Corona-Maßnahmen geachtet. Schon zu den Einführungsvorlesungen wurden Plätze mit Absperrbändern abgeriegelt und so Sitzordnungen in den Hörsälen geschaffen. Das Einhalten des Sicherheitsabstandes zu den Studienkollegen wurde so erleichtert. Alle FH-Verantwortlichen legen besonderen Wert darauf, dass durch die aktuelle Situation auch den 1000 Studienanfängern keine Nachteile entstehen. „Unser klares Ziel ist es, auch im Herbst ein sicheres Studium zu ermöglichen. Niemand soll ein Semester verlieren. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den Studierenden und Lehrenden schaffen wir diese Herausforderung“, betont Rektor Gernot Hanreich.

Was in der Theorie schon gut klingt, findet auch in der Praxis großen Anklang. „Die Betreuung ist so schon einzigartig. Aber mit der Umsetzung des Sicherheitskonzeptes fühlt man sich noch viel wohler und hat Spaß am Lernen“, erzählt eine Studentin. Diese Maßnahmen beinhalten etwa nicht nur das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, sondern auch Unterricht im Schichtbetrieb. Um den direkten Kontakt so gering wie möglich zu halten, wird wöchentlich gewechselt. Eine Woche wird vor Ort gelehrt, die nächste dann mittels Fernunterricht.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 19°
stark bewölkt
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 18°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele