Nach Renovierung

Falkenhütte: Neuer Glanz und neue Pächter

Tirol
02.09.2020 18:00

Die Falkenhütte im Karwendel erstrahlt nach dreijähriger Renovierung in neuem Glanz. Das herausgeputzte Juwel wird an die Familie Rackwitz-Hartmann verpachtet, die viel Erfahrung mitbringt.

Fast drei Jahre war die legendäre Falkenhütte am Fuße der Laliderer Wände im Karwendel wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Seit Mitte August erstrahlt das Schutzhaus in neuem Glanz und wird nun von Pächter Bertl Rackwitz-Hartmann betrieben. Der 42-Jährige bringt viel Erfahrung und mehrere Arbeitskräfte mit – im Winter betreibt er nämlich noch die Apres-Ski-Bar „Enzianhütte“ in Fieberbrunn.

„Wir können nun einigen Mitarbeitern eine Ganzjahresstelle bieten“, freut er sich. Der Deutsche Alpenverein investierte sechs Millionen Euro in die Modernisierung der Hütte, welche noch drei Jahre vom 100-jährigen Bestehen entfernt ist.

138 Betten stehen bereit
„Die Falkenhütte wurde komplett saniert, es gibt keine alten Leitungen mehr. Beim Umbau wurde sehr auf den Denkmalschutz geachtet“, beteuert Rackwitz-Hartmann. Es stehen 138 Betten zur Verfügung, ein Teil im neuen Nebengebäude „Horst-Wels-Haus“. Dort ist auch das Personal untergebracht, welches gemeinsam mit der Familie 14 Personen ausmacht.

Der Testbetrieb verlief äußerst erfolgreich, wie der Wirt schildert: „Bisher haben wir nur Positives gehört. Die Leute sind begeistert und die Terrasse ist voll.“ Da das Karwendel nahe der Region liegt, wo der gebürtige Bayer aufgewachsen ist, kannte er die Falkenhütte bereits im Vorhinein. Dass er sie einmal verwalten würde, dachte er nicht.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele