Laurenzgasse neu

Erste Station der Unterpflaster-Bim erstrahlt in Design

Wien
24.09.2010 14:37
Die erste Station der Wiener Unterpflasterstraßenbahn (Ustrab) präsentiert sich seit Freitag im neuen Kleid. Die Station Laurenzgasse ist als erste der Ende der 1960er-Jahre errichteten Haltestellen vollständig saniert worden. Bis Ende 2011 sollen die Stationen Kliebergasse, Blechturmgasse, Matzleinsdorferplatz und Eichenstraße im einheitlichen Design folgen. Elf Millionen Euro investiert die Stadt in die Maßnahmen bei laufendem Betrieb.

Durch die Umbauten wurden die düsteren Stationsbereiche heller - dank abgehängter Decken auf den Bahnsteigen, besserer Leuchten und lichtreflektierender Mosaikfliesen. Diese gehen vom Farbton Weiß in mehrere Grautöne über. Bei den Stiegenabgängen wurden hingegen die Farbtöne Weiß, Rot und Orange gewählt.

Die Stationseingänge wurden nun mit Glas und Stahl als Blickfang eingehaust, während sich in der Passage unterhalb der Wiedner Hauptstraße eine Kunstinstallation von Heimo Zobernig findet, die eine grüne Efeuwand zeigt. Aus Sicherheitsgründen wurden in der Station der Straßenbahnlinien 1, 62 und der Badner Bahn überdies moderne Brandschutzportale eingebaut.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt