Viel Skepsis ist da

Abriss im Zentrum von Saalfelden ist voll im Gange

Salzburg
30.08.2020 18:30
Im Zentrum von Saalfelden werden gerade drei alte Gebäude abgerissen: An der Loferer Straße beim Liendlwirt soll die Stadt ein neues Gesicht bekommen. Ein städtebaulicher Wettbewerb ist bereits abgeschlossen. Es wird aber noch viel Diskussion brauchen. Vorerst werden nur Bauzaun und Schotterfläche das Bild prägen.

Das alte Websterhaus ist schon verschwunden, das Huthaus Herzog auch. Die Stadt schafft Platz für eine neue Ära im Zentrum von Saalfelden.

Dass die Loferer Straße auf zehn Meter inklusive Gehsteige verbreitert wird, ist längst beschlossen. Den städtebaulichen Wettbewerb entschied die Architektin Elisabeth Schabelreiter für sich. Und sie bringt in die Pläne ansprechende Visionen ein. Das Zentrum soll nach dem Flair einer Bergstadt weiterentwickelt werden. Geplant sind in den fünf neuen Gebäuden – auch die jetzige Raika soll noch weichen – Einrichtungen wie ein Touren-Treff oder eine Alpinschule. Es soll auch neue Freiräume geben, die jetzigen Hinterhöfe besser genutzt werden. Die Grünen hätten sich mehr Behutsamkeit bei der Umgestaltung und den Erhalt der alten Gebäude mit Walmdächern gewünscht. Die Gemeinde habe voreilig die Abrissbescheide erteilt, heißt es.

Für Bürgermeister Erich Rohrmoser (SP) ist klar: „Flachdächer wird es nicht geben.“ Gebaut wird frühestens 2021. Jetzt ist erst einmal der Gestaltungsbeirat am Zug.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele