Bei Suche nach Kamera

Bergsteiger (71) stürzt in Tirol 150 Meter in Tod

Tirol
20.08.2020 06:50

Tödliches Alpindrama am Mittwoch in Tirol: Ein 71-jähriger Belgier, der zusammen mit seiner Ehefrau (73) am Stubaier Höhenweg unterwegs war, kam nach einem Missgeschick vom Weg ab, rutschte aus und stürzte letztlich rund 150 Meter in die Tiefe. Der Mann hatte keine Überlebenschance - für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Das Ehepaar startete am Mittwoch die zweite Etappe des Stubaier Höhenweges - von der Innsbrucker Hütte in Richtung Bremer Hütte. Beim Übergang bei der Pramarnspitze in 2512 Metern Seehöhe fiel dem 71-Jährigen der Fotoapparat aus der Hand und das Gerät in der Folge in das steile, felsdurchsetzte Wiesengelände.

Plötzlich aus den Augen verloren
„Die beiden Wanderer stiegen noch über den Steig etwas hinunter, um den Fotoapparat zu suchen. Als der Mann den Weg schließlich verließ, um das steile Gelände zu queren, verlor ihn seine Frau aus den Augen“, berichtete die Polizei. Und dann nahm das Unglück seinen Lauf: In diesem Moment dürfte der 71-Jährige ausgerutscht und rund 150 Meter in die Tiefe gestürzt sein. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu.

Wandergruppe schlug Alarm
Seine Ehefrau traute sich aufgrund des steilen Geländes nicht, nach ihm zu suchen. Erst als rund eine halbe Stunde später eine Wandergruppe vorbeikam, konnte die Rettungskette in Gang gesetzt werden, nachdem einige Mitglieder der Gruppe so weit weitergegangen waren, bis sie Handyempfang hatten.

Die Leiche des Mannes wurde schließlich von der Crew des Polizeihubschraubers geborgen. Die schwer geschockte Frau wurde mit dem Notarzthelikopter ins Tal geflogen und anschließend von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Drama auch im Tiroler Unterland
Bereits am Mittwochvormittag war es im Tiroler Unterland zu einem tödlichen Alpinunfall gekommen. Ein 70-jähriger Deutscher stürzte bei einem Klettersteig in Walchsee vor den Augen seiner Begleiterin ab und starb.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele