Großeinsatz für Helfer

Mure lässt Zug entgleisen: 200 Fahrgäste betroffen

Steiermark
17.08.2020 07:31

Schreckmoment für 200 Zugpassagiere Sonntagnacht bei Scheifling in der Steiermark: Eine Mure brachte einen Railjet der ÖBB zum Entgleisen. Verletzt wurde zum Glück niemand, ÖBB und Feuerwehr brachten die etwa 200 Fahrgäste in einen anderen Zug, mit dem sie weiterfahren konnten. Auch im restlichen Bezirk Murau waren die freiwilligen Helfer der Feuerwehr gefordert.

Eine Gewitterfront mit Starkregen und Hagel zog in den Abendstunden über den Bezirk Murau. Im Minutentakt erfolgten Alarmierungen für die Feuerwehren Oberwölz, Murau, Niederwölz, Scheifling, Teufenbach, Mariahof, Neumarkt, Mühlen, Perchau, Dürnstein und St. Lambrecht.

Zug aus Schienen gesprungen
Neben vielen Murenabgängen hatten die Einsatzkräfte vor allem Keller auszupumpen und Sicherungsarbeiten mit Sandsäcken durchzuführen, um die Wassermassen abzuhalten. In Scheifling entgleiste dann nach einem Murenabgang ein Schnellzug der ÖBB. Alle Passagiere mussten die Garnitur verlassen.

Die Hilfseinsätze dauerten für einige der Feuerwehren bis in die frühen Morgenstunden an.  Die L502 bei St. Lambrecht und die B317 bei St. Marein bei Neumarkt müssen wegen Murenabgängen und über die Ufer getretenen Bächen teilweise für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Ab Montag soll das Bundesheer einen Assistenzeinsatz mit je 20 Mann in den von den Unwettern so schwer getroffenen Bezirken Murau und Weiz beginnen. So gilt es etwa Brücken wieder aufzubauen. Die Erkundungen für den Einsatz wurden bereits am Wochenende abgeschlossen. 

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: „Mit diesem Einsatz beweisen unsere Soldaten ihre hohe Einsatzbereitschaft und Professionalität. Das Bundesheer steht bei Katastrophen immer bereit und hilft dort wo andere nicht mehr können.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele