Heftige Unwetter:

Blitz schlug in Wohnhaus ein

Burgenland
14.08.2020 18:25
Heftige Unwetter lösten in den Bezirken Neusiedl am See, Güssing und Jennersdorf erneut Feuerwehreinsätze in Serie aus. Starkregen überflutete Straßen, Firmenhallen und private Keller. In Olbendorf schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein. Auf dem Dach brach ein Brand aus, 58 Florianis kämpften gegen die Flammen an.

Dunkle Gewitterwolken zogen Donnerstag am späten Nachmittag über das Südburgenland. Gegen 20 Uhr entlud sich die elektrische Spannung voll über Olbendorf. Ein Blitzschlag traf ein Wohnhaus, Feuer brach aus. Rasch entdeckte die Besitzerin den dichten Rauch. „Beim Dachfenster qualmt es“, schlug sie per Notruf Alarm. Die Feuerwehren aus dem Ort, Oberdorf und Oberwart rückten prompt mit zehn Fahrzeugen und 58 Einsatzkräften an. Eineinhalb Stunden später konnten die freiwilligen Helfer „Brand aus“ geben. „Verletzt wurde niemand. Die Höhe der Schadenssumme ist noch unklar“, heißt es.

Nach den ersten Einsätzen am Dienstag suchten heftige Unwetter erneut die Gemeinde Jois im Bezirk Neusiedl heim. Straßen, Keller und eine Produktionshalle wurden überschwemmt. Florianis mussten das Wasser abpumpen. Ähnlich ging es ihren Kameraden etwa in Winden am See und in Rudersdorf im Bezirk Jennersdorf. Erstere hatten bis Mitternacht ein Dutzend Einsätze zu meistern.

Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-1° / 10°
wolkenlos
-0° / 10°
wolkenlos
-0° / 10°
wolkenlos



Kostenlose Spiele