15.08.2020 06:15 |

Auch Politik reagiert

Weiter Wirbel um Tuberkulose-Fall in Grazer Spital

Große Aufregung nach der „Krone“-Story über einen Tuberkulose-Fall am ehemaligen LSF in Graz: Nun meldete sich ein weiterer Patient, der erst jetzt über eine mögliche Infektion informiert wurde. Die FPÖ macht die Causa nun zum Thema im Landtag.

Die Mühlen der Behörden mahlen langsam, jene der Bezirkshauptmannschaft Weiz offenbar noch ein Stück gemächlicher. Wie berichtet, wurde ein Patient erst sechs Wochen nach seinem Aufenthalt im LKH Graz II, Standort Süd, über einen möglichen Kontakt mit einem an Lungentuberkulose Erkrankten informiert.

Lungenkranker Patient auch erst spät informiert
Am Freitag meldete sich ein schwer lungenkranker Patient aus dem Bezirk Weiz, der auch erst dieser Tage Post von der BH bekam, mit der Aufforderung, einen Lungenfacharzt zur weiteren Abklärung aufzusuchen.

FPÖ will Antworten
„Diese viel zu lange Informationskette bei einer Tuberkulose-Erkrankung ist einfach schockierend. Die Sicherheit der Patienten muss oberstes Gebot sein“, sagt FPÖ-Gesundheitssprecher Marco Triller. Er will deshalb ÖVP-Gesundheitslandesrätin Julian Bogner-Strauß in der nächsten Landtagssitzung mit diesem Thema konfrontieren.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-4° / 4°
leichter Schneefall
-4° / 4°
leichter Schneefall
-6° / 5°
stark bewölkt
1° / 3°
Schneeregen
-2° / 1°
starker Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)