Rolle bei Sturm:

Berthold: „Aus jedem Spieler mehr herausholen“

Steiermark
14.08.2020 08:00

Ex-Ski-Cheftrainer Mathias Berthold fungiert bei Sturm als neuer Persönlichkeitsentwickler. Der „Krone“ erzählte er von seinem Job im Fußballgeschäft, wie es zum Kontakt kam und wo er bei den Grazern ansetzen möchte...

Man kennt Mathias Berthold mit dickem Anorak am Pistenrand - der ehemalige ÖSV-Chefcoach gilt als einer der erfolgreichsten Skitrainer der letzten Jahre. Nun ist er im Trainerteam von Sturm. Der 55-Jährige plauderte mit der „Krone“ über seine neue Rolle.

Herr Berthold, was ist genau Ihre Aufgabe bei Sturm. Sind Sie Mentalbetreuer oder Motivationscoach?

Ich würde mich selbst als Persönlichkeitsentwickler bezeichnen. Es geht darum, aus jedem Spieler mehr herauszuholen. Wir wollen die Tagesabläufe maximieren, die Einstellung zum Training verbessern, mehr auf die Ernährung und auf den Schlaf achten. Also jene Attribute, die dem Erfolg dienen. Wenn ich ein Problem sehe, hole ich auch Experten. Man darf sich selbst nicht überschätzen.

Werden Sie täglich bei der Mannschaft sein?

Nein, das nicht. Wenn du zu nahe dran und immer dabei bist, ist das nicht gut. Oft braucht es einen Blick von außen. Aber ich werde sehr regelmäßig dabei sein. Die Spieler müssen mir ja vertrauen, ich muss die Spieler kennen. Ich werde wie ein Satellit sein: Werde ich gebraucht, komme ich.

Wie kam es als Ski-Coach zum Engagement bei einem Fußball-Bundesligisten?

Ich habe als Skitrainer aufgehört, weil ich genau das machen wollte. Und ich mache das mit vielen Sportlern. Ich mache Individualtraining mit zwei Golfern, mit Skifahrern. Aber auch mit Fußballern. Zuletzt war ich mit Damir Canadi gemeinsam bei Nürnberg engagiert. Vor einiger Zeit ist dann über einen gemeinsamen Freund der Kontakt zu Sturm-Sportchef Andreas Schicker entstanden. Auch bei den ersten Gesprächen mit Trainer Chris Ilzer hat sofort die Chemie gepasst.

Wo werden Sie in Ihrem Job bei Sturm ansetzen?

Wir werden als Gemeinschaft viel arbeiten, aber auch einzeln. Machen wir jeden Spieler dieser Mannschaft stärker, wird am Ende auch das Team als Einheit besser funktionieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele