Profisammler erwischt

Bergwacht zum Schutz der Schwammerln unterwegs

Kärnten
08.08.2020 08:40

Es hat ein bisschen gedauert, bis in Kärnten heuer die Schwammerln begannen, aus dem Boden zu schießen; doch jetzt ist es so weit. Und das hat sich natürlich auch schnell bei unseren „Funghi“-liebenden italienischen Nachbarn herumgesprochen. Die Bergwacht konnte einen Profisammler mit 30 Kilo erwischen!

Die Pilzverordnung ist ein selten genaues Regelwerk. Schwammerln dürfen demnach in Kärnten nur am Tag zwischen 7 und 18 Uhr und auch nur maximal zwei Kilo pro Person und Tag geklaubt werden - die allseits beliebten Eierschwammerln und Steinpilze nur zwischen 15. Juni und 30. September.

Bevor diese Verordnungen in Kraft getreten sind, waren ganze Horden von Sammlern über unsere Wälder hergefallen. Seit Jahren ist das besser. Die strengen Kontrollen der Bergwacht haben sich herumgesprochen. Und das wird auch diesmal so sein.

Vergangene Woche konnten an der Grenze bereits mehr als 60 Kilogramm beschlagnahmt werden; der zuletzt geschnappte Italiener wurde in der Innerteuchen zwischen Afritz und Himmelberg mit 30 Kilo erwischt. Die Pilze wurden ihm abgenommen, eine Sicherheitsleistung eingehoben und Anzeige erstattet.

Die Schwammerl gingen an das Küchenteam des Sozialzentrums „SeneCura“ in Afritz - Bravo!

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele