Lösungen gesucht

Corona-Gesetz macht Linzer zu Heizungsablesern

Oberösterreich
05.08.2020 09:35
Corona hat wirklich Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. LinzAG-Fernwärme-Kunden flattert derzeit ein Schreiben der Firma techem ins Haus, das sie zu Heizungsablesern ernennt. Ohne Ausfüllhilfe kein so leichtes Unterfangen. Die LinzAG verspricht nun: Ab Herbst kommt wieder der Heizungsableser

Wo ablesen, welchen Wert eintragen? Die Selbstablesung stellt manche LinzAG Kunden vor Probleme. Nötig wurde sie durch das 15. Covid-19-Gesetz, mit dem auch eine Anpassung im Heizkostenabrechnungsgesetz beschlossen worden war. Das war Ende April. „Wir hatten in Oberösterreich knapp zwei Wochen Zeit. Am 15. Mai musste die Heizungsablesung starten. Wir haben viel Energie, Zeit und Geld investiert um uns auf die neue Situation einzustellen“, so ein techem-Mitarbeiter.

Fehlender Computer als Problem
Grundsätzlich laufe die Selbstablesung gut. Zu Problemen kommt es, wenn im Schreiben die Ausfüllhilfe fehlt, man keinen Computer zur Verfügung hat, um Hilfe im Internet zu suchen. Auch beim Übermitteln der Werte mit einem QR-Code sind Computerkenntnisse hilfreich. Ansonsten muss der Kunde das Porto für eine Brief berappen. Ab Herbst soll aber wieder alles seinen gewohnten Gang nehmen. LinzAG-Sprecherin Susanne Gillhofer: „Corona hat uns in vielen Belangen betroffen. Die LinzAG hat bereits Gespräche mit der Firma geführt, dass mit Stichtag Ende August, wieder ein persönlicher Heizungsablesung möglich ist. Natürlich unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele