3D-Mikroskopie zeigt:

Drehen statt schlängeln - so schwimmen Spermien

Wissenschaft
04.08.2020 09:29

Jahrhundertelang ging die Wissenschaft davon aus, dass sich menschliche Spermien wie Aale schlängelnd fortbewegen. Jetzt haben Forscher mithilfe modernster 3D-Mikroskopie herausgefunden, dass man bis dato einer optischen Täuschung aufgesessen ist. Denn tatsächlich bewegen sich die Samenzellen nämlich wie ein Korkenzieher vorwärts, ähnlich wie verspielte Otter im Wasser.

Mittels moderner 3D-Mikroskopie hätten sie die mehr als 300 Jahre alte Annahme widerlegt, dass sich die Schwanzteile der Samenzellen von Seite zu Seite bewegen, berichten Forscher der englischen Universität Bristol sowie der Autonomen Universität von Mexiko-Stadt im Fachmagazin „Science Advances“.

Forscher saßen optischer Illusion auf
Bereits im 17. Jahrhundert hatte der Niederländer Antoni van Leeuwenhoek mit einem einfachen Mikroskop erstmals Spermien beobachtet und ihre Schwimmbewegungen mit denen von Aalen verglichen. Dies sei eine optische Illusion, teilte die Universität Bristol nun mit. Nach den neuen Erkenntnissen schlängelt sich demnach nur eine Seite des Schwanzes. Um sich nicht im Kreis zu bewegen, drehten sich Spermien wie Korkenzieher, ähnlich wie verspielte Otter im Wasser.

Die schnellen und synchronisierten Drehbewegungen sehen durch ein normales (zweidimensionales) Mikroskop so aus, als bewege sich der Schwanz symmetrisch von Seite zu Seite, zitierte die Universität den leitenden Autor der Studie, Hermes Gadelha, einem Experten im Bereich der Fruchtbarkeitsmathematik.

„Menschliche Spermien haben herausgefunden, dass sich ihre einseitigen Schwimmbewegungen ausgleichen und sie vorwärts schwimmen, wenn sie sich beim Schwimmen rollen - ähnlich wie verspielte Otter, die sich wie Korkenzieher durch Wasser fortbewegen.“ Die Bewegung der Geißel des Spermiums zu verstehen, sei wesentlich, um in Zukunft ungesunde Spermien erkennen zu können, sagt der Forscher.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele