31.07.2020 14:44 |

Nach Insolvenz

ATB Spielberg: Arbeitnehmer beschließen Streiks

Nachdem bekannt wurde, dass bei der Firma ATB in Spielberg 360 Arbeitsplätze wegfallen sollen und der Betrieb in Insolvenz ist, fordern Arbeitnehmer nun eine Änderung des derzeitigen Sanierungsplans. ÖGB erteilt Streikfreigabe.

Das wurde bei einer Betriebsversammlung am Freitag beschlossen, wie die Gewerkschaften PRO-G und GPA-djp via Aussendung am Freitag mitteilten. „Eine seriöse Suche nach Investoren bzw. nach einem möglichen neuen Eigentümer“, wie es heißt, soll das Unternehmen retten und die Arbeitsplätze sichern.

Bei der Betriebsversammlung beschlossen die rund 330 TeilnehmerInnen auch vorsorglich Kampfmaßnahmen. Ein Streikbeschluss war einstimmig. „Wir werden diesen Kahlschlag nicht einfach erdulden“, sagt Betriebsratsvorsitzender Michael Leitner.

Der Einsatz von Kampfmaßnahmen könnte in den nächsten Tagen und Wochen bereits notwendig werden, meinen die Verantwortlichen. So soll der derzeitige ATB-Eigentümer Wolong einen Abtransport von Produktionsmaschinen während des Betriebsurlaubes im August planen. „Das ist nicht rechtmäßig und wird von uns mit allen Mitteln bekämpft werden“, betonen die Gewerkschafter Heribert Grasser (PRO-GE) und Christian Jammerbund (GPA-djp) abschließend.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. August 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
18° / 31°
wolkenlos
15° / 32°
heiter
17° / 31°
wolkenlos
17° / 33°
wolkenlos
15° / 29°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.