Theo Oberzeiring:

Chaostruppe auf Mörderjagd im Gruselschloss

Steiermark
23.07.2020 14:45

Heuer ist alles anders - auch für das Theo. Die Coona-Regeln hätten im Theater nur 40 Zuschauern Platz geboten, also hat man sich entschieden, die Sommerproduktion „Mord im Park“ von Holger Schober kurzerhand ins Freie zu verlegen. Mit dem Schloss Hanfelden in Unterzeiring wurde ein idealer Spielort gefunden.

Auch wenn sie eine Komödie in sommerlicher Open-Air-Kulisse spielen, bleiben Peter Faßhuber und sein Team ihren Ansprüchen treu. Da muss schon ein Auftragswerk her, und mit Holger Schober hat man den idealen Autor für einen originellen Krimi gefunden. In der Tradition der britischen Boulevard-Klassiker legt dieser mit „Mord im Park“ ein turbulentes Stück vor, das nicht wenige Anspielungen auf die aktuelle Situation bereithält. Die Geschichte spielt 1920 zu Zeiten der spanischen Grippe, und eine Truppe von zweitklassigen Schauspielern nimmt Quarantäne-bedingt auf einem alten Schloss das Hörspiel „Mord im Park“ für die BBC auf. Bis schließlich das Grauen selbst im Schloss Einzug hält.

Spielfreudiges Ensemble
Was bei diesen Aufnahmen mit einer durch die Krankheit reduzierten Chaostruppe alles schief gehen kann, zeigen Julia Faßhuber, Veronika Olschnegger, Gregor Schenker und Christian Krall mit unbändiger Spielfreude und herrlichem (Nicht-)Timing auf. Doch Regisseur Peter Faßhuber lässt seine Schauspieler nicht im Sumpf sommerlicher Schmiere verkommen. Er inszeniert die verschrobene Geschichte mit doppelten Boden. Oft bekommt man da etwas ganz anderes zu hören als zu sehen, was das groteske Element noch deutlicht steigert.

Altes Schloss als Kulisse
Einen nicht geringen Anteil am wunderbaren Funktionieren dieses Abends hat auch das außergewöhnliche Ambiente. Das spätmittelalterliche Schloss, das sonst ein Dorado für Archäologen ist, eignet sich hervorragend als gruseliger Hintergrund. Und das bisschen Regen bei der Premiere konnte dem Vergnügen beim gelungenen Theo-Experiment keinen Abbruch tun.

Alle Infos zu Terminen und Karten finden Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele