Leitfaden für Betriebe

Notfallpläne für neue Corona-Ausbrüche

Salzburg
17.07.2020 07:12

Vom Covid-Alarm im Hotel bis zum Restaurantbesuch mit Folgen: Das Land hat für die weitere Strategie ein detailliertes Konzept erarbeitet.

Es sind Szenarien, die sich keiner wünscht: Was ist bei einem Verdachtsfall im Pflegeheim zu tun? Beim Alarm nach einem Bierzelt? Wie sieht die Kette an Maßnahmen aus, die infizierte Hotelgäste nach sich ziehen? Die Covid-Nachfolgebehörde des Landes hat Notfallpläne erarbeitet. Der erweiterte Krisenstab, der bis Ende Juni im Einsatz war, sei so nicht mehr notwendig, informiert Landeshauptmann Wilfried Haslauer, dass das Corona-Krisenteam auf neue Beine gestellt wurde. Derzeit unterstützt das Bundesheer, in einer zweiten Phase werden noch 30 Jobs für Arbeitslose geschaffen.

Wer einen Test will, muss zahlen

Überall spielen die Gesundheitsbehörden die zentrale Rolle. Bei einem Anruf der Hotline 1450 ist jeweils zu klären, ob ein Test notwendig ist. Ordnet die Behörde eine Testung an, zahlt die öffentliche Hand. Land und Bund verhandeln noch über die Kosten. Wer aus eigener Vorsicht ein Ergebnis haben will, hat das selbst zu organisieren. Auf der Homepage der Ärztekammer findet sich eine Liste an Ärzten, die Tests anbieten.

Registrierungs-Pflicht im Raum

Komplex ist die Nachverfolgung bei Verdachtsfällen in Lokalen. Das Land denkt daran, Gäste registrieren zu lassen. In Deutschland wird das seit Mai so praktiziert. Michael Haybäck, Leiter der Bezirksverwaltungsbehörde im Magistrat: „Hier sollte man nachschärfen.“

Maskenpflicht auch auf der Schranne?

Auch die Stadt reagiert auf die neuesten Entwicklungen. Der Einsatzstab führt die Maskenpflicht wieder in allen Amtsgebäuden ein, „nicht nur präventiv, sondern um klar zu machen, dass wir immer noch mitten in der Corona-Welle sind“, sagt Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP). In einer Abstimmung nächste Woche beim Land wird auch eine mögliche Maskenpflicht auf Märkten Thema sein.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele