In Salzburg

73.500 Schüler starten heute in die Ferien

Salzburg
10.07.2020 08:29

Nach Home-Schooling, Osterferien und geteiltem Unterricht werden auch Salzburgs Schüler heute vom turbulenten Corona-Semester erlöst. 

Salzburgs Schüler waren in der Corona-Krise sehr gefordert. Im Heimunterricht gelang es nicht jedem von ihnen, am Ball zu bleiben. Auch die Eltern mussten einen Großteil ihres Urlaubs für Kinderbetreuung nehmen. Daher haben 96 Prozent aller Schulen an schulautonomen Tagen freiwillig Betreuung angeboten. Die Lockdown-Phase hat zudem eine Digitalisierungsoffensive ausgelöst: 800 Tablets gab es für Salzburgs Pflichtschüler. Für hochbegabte und besonders interessierte Schüler bietet der Talentesommer an zwei Standorten in Grödig und Radstadt Workshops zu Physik, Grafikdesign, Schach, Chinesisch, Bionik oder Rhetorik. Zudem schafft die Sommerschule in den beiden letzten Wochen vor dem Schulstart Abhilfe bei Förderbedarf. Mehr als 1500 Kinder und Jugendliche werden die Sommerschule an 57 Standorten, verteilt auf das ganze Bundesland, besuchen und hier ihre Deutschkenntnisse vertiefen.

Auf Schutzmaßnahmen wurde besonderer Wert gelegt: 10.000 Schutzmasken wurden mit kräftiger Mithilfe der Feuerwehr an Salzburger Pflichtschullehrer verteilt, mehr als 3000 Liter Desinfektionsmittel kamen zum Einsatz. „Wir haben es ohne epidemiebedingte Schulschließung geschafft, lediglich aufgrund der strengen Quarantänebestimmungen mussten kurzzeitig zwei Schulen schließen“, blickt Bildungsdirektor Rudolf Mair zurück.

Jetzt ist erst einmal Erholung angesagt: Für 73.500 Salzburger Schüler beginnen heute die Sommerferien.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele