Corona-Cluster

Fünf weitere Infizierte bei Baufirma in Graz

Steiermark
02.07.2020 18:02

Von oberösterreichischen Verhältnissen ist die Steiermark zum Glück noch weit entfernt, der Corona-Cluster bei einer kleinen Grazer Baufirma zeigt aber, wie schnell neue Infektionsherde entstehen können. Am Donnerstag wurden fünf weitere Fälle bestätigt. Für Freitag sind gleich 70 Tests geplant.

Bei der betroffenen Firma aus der Landeshauptstadt sind laut Behörden vorwiegend griechische Arbeiter beschäftigt. Sie soll als Subunternehmerin auf mehreren Baustellen tätig sein. Am Wochenende erkrankte ein Mitarbeiter mit verdächtigen Symptomen, er wurde schließlich positiv auf das Coronavirus getestet. Am Dienstag wurden dann 40 weitere Arbeiter überprüft. Das erschreckendes Ergebnis: zehn positive Fälle!

Drei Tests werden wiederholt
Das Grazer Gesundheitsamt ist gefordert. Weitere 60 Personen wurden getestet, am Donnerstag lagen die Ergebnisse vor. Bei fünf Arbeitern wurde laut Amtsleiterin Eva Winter Covid-19 nachgewiesen. Die Gesamtzahl der Erkrankten liegt nun also bei 15. Drei Tests müssen wiederholt werden, weil das Ergebnis unklar war.

„Jeder einzelne Fall zieht weitere Kreise nach sich“, so Winter zur „Krone“. So ist nun das Umfeld der Erkrankten und des Betriebs an der Reihe. Am Donnerstag gab es zehn Tests, für Freitag sind 70 geplant. Eine knifflige Spurensuche ...

„Schutzmaßnahmen sind einzuhalten“
„Der Fall zeigt, dass auch Baustellen nicht vom Virus verschont bleiben“, sagt Gewerkschafter Josef Muchitsch. Es sei extrem wichtig, die Schutzmaßnahmen einzuhalten. Noch im März, als die Pandemie auf ihren Höhepunkt zusteuerte und die meisten Baustellen stillstanden, hat die Gewerkschaft mit den Arbeitgebern acht Punkte vereinbart. Sie sind seit April in Kraft. So sollen etwa Schlafräume von nicht mehr als einer Person belegt werden, Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel sind bereitzustellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele