Start in die Saison

Ötztal hofft auf „blaues Auge“ im Corona-Sommer

Tirol
29.06.2020 16:00
Der Shutdown bescherte dem Ötztal Tourismus ein Winter-Minus von 20 Prozent. Der Sommer werde natürlich „kein normaler“, trotzdem ist man optimistisch, mit einem blauen Auge davonzukommen. Die Buchungen im Juli und August stimmen positiv. Am Freitag ging man in den Corona-Sommer.

Die coronabedingte Vollbremsung im März traf natürlich auch das Ötztal mit voller Härte. „Bis zu diesem Zeitpunkt wären wir mit einer Steigerung von 7,5 Prozent sensationell unterwegs gewesen“, blickt TVB-Geschäftsführer Oliver Schwarz mit Wehmut zurück, „geworden ist es insgesamt ein Minus von 20 Prozent.“ Dann wurde es ruhig im längsten Seitental Tirols. Ötztal Tourismus wählte den unaufdringlichen Weg, die Stammkunden mit „Geschichten über Persönlichkeiten aus dem Tal“ zu versorgen.

„Das kam bei den Gästen sehr gut an, wir bekamen immer wieder Signale, dass sie uns die Treue halten würden“, sagt Sarah Ennemoser vom TVB, „wir starteten nach dem Bekanntwerden der Grenzöffnung Kampagnen auf verschiedenen Märkten und bewarben das Ötztal auch verstärkt in Österreich“. Ob der Treueschwur auch ernst gemeint war und die Bemühungen um den Corona-Sommer fruchten, das werden die nächsten Wochen zeigen.

Stornierungen kostenlos
Am Freitag startete man jedenfalls gemeinsam offiziell in die Sommersaison mit einem Zuckerl: Kostenlose Stornogarantie bis sieben Tage vor der Anreise. Und man setzt alles auf eine Karte: auf die Ötztal (Premium) Card, die den Genuss praktisch aller Freizeitaktivitäten im Tal beinhaltet. In der Kommunikation mussten die Ötztaler das Rad nicht neu erfinden: Man lockt die Biker, die Wanderer, die Kletterer und stellt generell Sport in der freien Natur in den Fokus. Aber auch die Action.

„Österreichs größter Outdoorpark“, die Area 47, ließ einen der größten Sportler Österreichs medien- und werbewirksam die Saison eröffnen: Benni Raich wagte am Freitag - wie berichtet - symbolisch den ersten Bungy-Sprung von der 94 Meter hohen Benni-Raich-Brücke. Auch das museale Element wird mit den „007 Elements“, dem Ötzidorf, dem Motorradmuseum und dem Naturparkhaus bedient.

Aqua Dome neu im Web
Den Geist befreien, sich selbst wiederfinden. Der Aqua Dome nutzte die gästelose Zeit für ein neues Erscheinungsbild, vor allem im Webauftritt. Seit Freitag steht auch die Therme Längenfeld mit seinen 201 Mitarbeitern in Vollbetrieb. „Experten haben ein Hygienekonzept entwickelt“, berichtet GF Bärbel Frey, „in allen Saunen gibt es Maximalbelegungen, für Dampfbäder stehen Timeslots zur Verfügung.“

Die Zugriffe auf die TVB-Website seien jedenfalls vielversprechend. Auch GF Schwarz sieht durchaus nicht schwarz: „Für Juli und August bin ich zuversichtlich. Wenn wir auch den September positiv gestalten können, kommen wir wahrscheinlich mit einem blauen Auge davon!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele