Streit in Öffis:

Im Bus regt die Masken-Pflicht viele Fahrgäste auf

Salzburg
28.06.2020 10:00
Wird die Maskenpflicht, die in den Öffis nach wie vor gilt, zu locker gesehen? Vor allem Jugendliche hätten ihren Mund-Nasen-Schutz längst weggepackt, berichten Leser. Ein Fahrgast aus Bad Hofgastein erzählt über wilde Auseinandersetzungen. Die Busunternehmen können nur an Eigenverantwortung appellieren.

„Ich habe eine Gruppe junger Frauen auf die Maskenpflicht aufmerksam gemacht. Dann haben sie mich nur ausgelacht und sogar angehustet“, schildert ein erboster Fahrgast aus Bad Hofgastein. Auch die Lenker im Citybus würden nur mit den Schultern zucken, berichtet er. Aufgabe der Unternehmen sei es, die Fahrgäste mit Durchsagen und Plakaten aufzuklären. Bürgermeister Markus Viehauser (VP): „Wir können da nur an die Eigenverantwortung appellieren.“ Generell sei im Bus aber im Moment immer noch wenig Betrieb: „Die Mindestabstände werden ohne Probleme eingehalten.“

Beschwerden häufen sich überall, auch in den Zügen. Eine Frau schrieb an das Gesundheitsministerim, wurde dort aber nur an die ÖBB zurückverwiesen. Dort? Achselzucken.

Keine Konsequenzen für Masken-Muffel

Ist die Maskenpflicht in Öffis also mehr eine Maskenempfehlung? „Die meisten sind bereit, eine Maske zu tragen“, so Martin Laimböck, Obus-Betriebsleiter bei der Salzburg AG.

Vergehen zu exekutieren, sei nicht Aufgabe der Verkehrsbetriebe. „Ein Problem für Buslenker, weil sie auch in Diskussionen verwickelt werden“, so Rudolf Schuchter, Gewerkschaft vida. Eine Verpflichtung einzugreifen, gibt es im Salzburger Verkehrsverbund nicht. Die Polizei bestätigt, dass Kontrollen zwar durchgeführt, aber vorrangig abgemahnt werde. Wie lange die Maskenpflicht in Öffis bleibt, ist noch nicht bekannt.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele