Neue Rekorde

Wetterexperten ermittelten die längsten Blitze

Wissenschaft
26.06.2020 12:42

Wetterexperten haben zwei neue Gewitter-Rekorde für den längsten und den am längsten dauernden Blitz verkündet. So wurde der längste Blitz - dieser hatte mehr als 700 Kilometer am Himmel zurückgelegt - am 31. Oktober 2018 bei einem Gewitter in Brasilien gemessen. Die am längsten dauernde Funkenentladung hielt sich am 4. März 2019 für 16,73 Sekunden über dem Norden Argentiniens.

Wie die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) mitteilte, wurde der längste Blitz am 31. Oktober 2018 bei einem Gewitter in Brasilien gemessen. Er legte demnach mehr als 700 Kilometer am Himmel zurück, was in etwa der Entfernung von London nach Basel entspricht. Der bisherige Rekord lag bei 321 Kilometern und wurde 2007 in den USA aufgestellt.

Der am längsten dauernde Blitz hielt sich nach Angaben der WMO am 4. März 2019 für 16,73 Sekunden über dem Norden Argentiniens. Das war mehr als doppelt so lange wie der bisherige Rekordhalter, der 2012 über Südfrankreich 7,74 Sekunden gedauert hatte.

Video: Blitz schlägt im höchsten Gebäude der Welt ein:

Übrigens: Jene Regionen in Europa, in denen die meisten Blitze registriert werden, sind in Oberitalien und Slowenien, jedoch auch in Österreich - hier besonders Steiermark und Kärnten - zu finden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele