Tierheim überfüllt

Nach Lockdown wurden viele Tiere abgegeben

Salzburg
26.06.2020 15:35
Zum Höhepunkt der Corona-Krise, als die Salzburger zu Hause bleiben mussten, war die Nachfrage nach pelzigen Freunden groß. Viele Tierheime verhängten wohlwissend einen Vermittlungsstopp. Denn jetzt werden mittlerweile die Folgen klar: Die Tiere werden aus Zeitmangel wieder abgegeben. „Wir haben immer noch täglich Anrufe von überforderten Leuten“, sagt Gerhard Redolf vom Tierheim Salzburg.

Die Einsamkeit oder auch Langeweile im Lockdown führten dazu, dass sich einige Leute unüberlegt ein Haustier anschafften. Inzwischen ist für die meisten die Kurzarbeit zu Ende, der Alltag wieder geregelt und das Tier wird schnell zur Last. „Es gab ein Riesen-Interesse, sehr viele Leute haben angerufen und wollten Tiere aufnehmen. Aber wir wussten: viele kommen retour“, erzählt der Geschäftsführer des Salzburger Tierheims, Gerhard Redolf. „Manche haben dann per Mausklick im Internet bestellt“, so Redolf, der jetzt die Folgen zu spüren bekommt. Sein Tierheim ist überfüllt, täglich kommen neue Anrufe von Personen, die ihre Tiere abgeben wollen. „Hauptsächlich kommen Katzen und Hasen. Es sind aber auch einige Welpen dabei.“

Beim Tierheim Hallein ging man einen anderen Weg. „Wir haben während der Krise nach wie vor Tiere vermittelt und sind jetzt total leer. Wider Erwarten sind keine zurückgegeben worden“, sagt Heimleiterin Ursula Lochmann.

Für SPÖ-Tierschutzsprecherin Karin Dollinger ist die Krise ein Anlass, um mehr Plätze zu schaffen: „Seit Jahren wird über ein Tierschutzheim im Pinzgau diskutiert - es gibt noch immer keines.“ Bei den Tierschutzausgaben war Salzburg auch 2019 wieder bundesweites Schlusslicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele