Ombudsfrau berichtet

214 Fälle von Tierquälerei in der Steiermark

Steiermark
24.06.2020 13:05

Bereits seit zehn Jahren ist die steirische Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck im Amt. Doch ihre Arbeit wird leider nicht weniger. Im Jahr 2019 gab es 214 Fälle von Tierquälerei, wie der Jahresbericht der Ombudsstelle, der am Mittwoch präsentiert wurde, bestätigt.

Gemeinsam mit dem zuständigen Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang präsentierte die steirische Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck am Mittwoch ihren aktuellen Tätigkeitsbericht. Und auch 2019 waren die Anfragen wieder vielfältig und herausfordernd. „Allein 341 Meldungen über den Verdacht von Tierquälerei wurden von uns bearbeitet. Bei 214 Fällen konnte eine tatsächliche Übertretung festgestellt werden“, so Fiala-Köck. Gegenüber 2010 bedeutet das ein Plus von 278,9 Prozent.

„Tierschutz macht Schule“
Auch in zahlreiche weitere Verwaltungs- und Bewilligungsverfahren ist die Ombudsstelle involviert. Einen besonders langen Atem erforderte laut Fiala-Köck etwa ein Verfahren wegen des Abschneidens von Tasthaaren im Rahmen einer Hundeausstellung. Positiv dagegen ist die nun schon jahrelange gute Zusammenarbeit mit dem Verein „Tierschutz macht Schule“. „Mit unseren gemeinsamen Projekten erreichen wir alle Tierschützerinnen und Tierschützer sowie auch Konsumentinnen und Konsumenten und können sie für den Tierschutz begeistern“, unterstreicht Fiala-Köck.

10-jähriges Jubiläum für Ombudsstelle
Seit nunmehr zehn Jahren setzt sich Barbara Fiala-Köck mit ihrem Team für den Tierschutz in der Steiermark ein. „Unsere höchst engagierte Tierschutzombudsfrau leistet in der Steiermark eine ausgezeichnete und unverzichtbare Arbeit im Interesse unserer Tiere. Nicht nur für die vielen Tierhalterinnen und Tierhalter ist sie eine äußerst kompetente Ansprechperson, etwa bezüglich Information und Aufklärung. Auch für die verschiedenen Behörden, Tierschutzvereine und privaten Tierschützerinnen und Tierschützer ist ihr enormes Know-how eine wertvolle Hilfe“, so Anton Lang.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele