800.000 Euro

Im Sport kam die schnelle Hilfe schon an

Salzburg
22.06.2020 16:15

Bereits Mitte April wurden in Salzburg die ersten finanziellen Hilfen an die heimischen Sportvereine ausbezahlt. Mittlerweile sind es 800.000 Euro die geflossen sind. Damit wurde zwar nicht der gesamte Schaden gedeckt, aber die Klubs können zusätzlich noch Hilfen beim Bund beantragen.

Salzburg hat bei der Coronakrise schnell reagiert. Bereits drei Wochen nach dem Lockdown stand der Covid-Soforthilfe-Fonds für die Sportvereine. „Das ist österreichweit einzigartig und bestätigen uns auch die Vereine. Nur so war es möglich, den Salzburger Sport gut durch die Krise zu bringen“, sagt Sportlandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). Seit Mitte April wurden 800.000 Euro an 145 Klubs ausbezahlt. Die Stadt Salzburg hat für die Vereine der Mozartstadt 149.000 Euro bereit gestellt. Auch diese sollten, nach Information mit dem Büro von Stadtvize Bernhard Auinger (SPÖ), bereits ausbezahlt sein.

Die gute Nachricht: Auch wenn nicht der gesamte Schaden mit dem Fonds gedeckt ist, können die Klubs, das wurde verhandelt, beim Bund um weitere Hilfen ansuchen.. „Ich erwarte mir nun, dass der Bundesfonds rasch auf den Weg gebracht wird und die Gelder endlich fließen um die von der Krise stark getroffenen Vereine zu unterstützen“, so Schnöll. Die für den 1. Juli von Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) angekündigten Lockerungen im Sport-Bereich begrüßt der Landesrat: „Jetzt ist es wichtig, dass die Vereine so schnell wie möglich den normalen Sportbetrieb aufnehmen können.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele