Mure abgegangen

Schlamm und Geröll bis auf die Hotelterrasse

Tirol
19.06.2020 07:43

Nach dem stundenlangen Regen am Donnerstag kam es kurz vor Mitternacht im Tiroler Oetz-Habichen zu einer Mure. Schlamm und Geröll fluteten zwei Anwesen, eine Hotelterrasse und die Ötztaler Bundesstraße auf einer Länge von rund 80 Metern. Die Feuerwehr stand die ganze Nacht im Einsatz.

„Unmittelbar über dem Haus Habichen 13“, erklärt die Polizei am frühen Freitagmorgen, „kam es zu einer Verklausung des Holderbaches, der in ein unterirdisches Rohr fließt.“ Die in der nähe liegenden Auffangbecken war aber nach einer Mure bereits stark befüllt. 

Vermurung der Bundesstraße
Das Wasser suchte sich somit einen neuen Weg - und mit ihm jede Menge Schlamm und Geröll. „Die Ötztaler Bundesstraße wurde auf einer Länge von rund 80 Metern vermurt“, erklärt die Polizei. Auch zwei Anwesen und der Gastgarten eines angrenzenden Hotels haben Schaden genommen.

Die Freiwillige Feuerwehr Ötz rückte bei Nacht und Regen mit 25 Einsatzkräften und drei Autos aus - und hatte die Verklausung laut Polizei in rund einer Stunde gelöst. Im Anschluss sei die ganze Nacht aufgeräumt worden, heißt es weiter. 

Die Ötztaler Bundesstraße was deshalb 23.45 Uhr bis 00.45 Uhr total gesperrt, danach wechselweiser Verkehr bzw. einspurig befahrbar. Bis 5 Uhr morgens regelte die Feuerwehr den Verkehr.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele